Wer ist eurer Meinung nach der Beste Autor oder die beste Autorin? Und was genau fasziniert euch so an demjenigen? Die Art der Bücher und Themen oder mehr die tiefsinnigkeit und schreibart des Verfassers?^^
Dann mach ich hier auch mal nen Eintrag damit es nich so leer is ^^ also mein Lieblingsautor...da muss ich gar nicht lang überlegen. mein Lieblingsautor is natürlich Stephen King. Der Mann kann einfach gute Horrorbücher schreiben und weiß genau was gruselig is...auch wenn es geschichten gab dir mir nich so arg gefallen haben. aber ansonsten find ich seine stories einfach hamma geil. Einige meiner Lieblinge sind: Shining (buch war besser als der Film, wie üblich) Feuerkind und natürlich Puls das sind mal meine drei favs. Aber eig les ich so ziemlich alle seiner Bücher gern....
Anne Rice (* 4. Oktober 1941 als Howard Allen O'Brien in New Orleans) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin.
Leben
Anne Rice wurde 1941 als Tochter irischer Einwanderer geboren. Sie erhielt den Namen Howard Allen O'Brien (Howard war der Name ihres Vaters, Allen der Geburtsname ihrer Mutter Katherine), da ihre Mutter der Meinung war, ein männlich klingender Name könne für ein Mädchen von Vorteil sein. Beim Eintritt in eine katholische Mädchenschule wurde der Vorname in Anne geändert; den Namen hatte sich die Sechsjährige selbst ausgesucht.
Anne O'Brien heiratete 1961 den Dichter Stan Rice und wurde 1978 Mutter des heutigen Schriftstellers Christopher Rice. Ihre Tochter Michelle (* 21. September 1966, † 5. August 1972) starb im Alter von fünf Jahren an Leukämie. Ihre Schwester Alice Borchardt war ebenfalls Schriftstellerin.
Berühmt wurde Anne Rice vor allem mit ihren Romanen rund um den Vampir Lestat, die "Vampire Chronicles" (dt. Chronik der Vampire).
Rice leidet an Diabetes mellitus. Die Krankheit brach im Dezember 1998 bei ihr aus und ließ sie zeitweilig in ein diabetisches Koma fallen. Seitdem setzt sie sich für die Früherkennung von Diabetes ein.
Am 30. Januar 2004 gab Rice bekannt, dass sie ihre Heimatstadt New Orleans verlassen werde. Als Grund gab sie an, dass sie nach dem Tod ihres Mannes ihr Leben vereinfachen wolle. Ein Grund dürfte aber wohl auch sein, dass ihr Haus in der Stadt ständig von Fans belagert wurde. Anfang 2005 verkaufte Anne Rice ihr Wohnhaus im Garden District von New Orleans und zog nach San Diego, Kalifornien. Anne Rice nannte ihre Villa im Stadtteil La Jolla ihr "Paradise West". Bereits ein Jahr später zog die Autorin erneut um. Seit Frühjahr 2006 lebt Anne Rice in Rancho Mirage, einer Siedlung im Coachella Valley in der kalifornischen Wüste nahe Palm Springs.
Die streng katholisch erzogene Anne Rice hat nach ihrer Abkehr vom kirchlichen Glauben während ihrer Collegezeit und ihrem Bekenntnis zum Atheismus nach dem Tod ihrer Tochter Michelle mittlerweile zum katholischen Glauben zurückgefunden. Sie möchte daher nicht mehr über Vampire und Hexen schreiben, sondern sich christlichen Themen widmen. ~~~~~~~~~~~ Werk
Vampirchronik und Hexensaga
1976 erschien Rices Debütwerk, der Vampirroman Interview with the Vampire (deutsche Titel siehe Buchliste unten). In der tragischen Geschichte des Vampirkindes Claudia, das nicht erwachsen werden kann, verarbeitete Anne Rice den frühen Tod ihrer kleinen Tochter Michelle.
Der weltweit große Erfolg des Buches veranlasste Anne Rice schließlich, weitere Vampirromane zu schreiben. Die erste Fortsetzung erschien 1985: The Vampire Lestat (dt.: Fürst der Finsternis). Ursprünglich wollte Rice die Serie 1992 nach vier Bänden mit dem Roman The Tale of the Body Thief (dt.:Nachtmahr) beenden.
Anne Rice hatte 1990 mit The Witching Hour (dt. Hexenstunde) eine zweite Buchreihe begonnen: die Hexen-Saga "Lives Of The Mayfair Witches". Die Reihe blieb jedoch trotz guter Kritiken bei den Lesern langfristig weniger erfolgreich als die Vampirchronik, so dass Anne Rice Mayfair-Saga zunächst wieder einstellte und stattdessen die Chronik der Vampire 1995 mit Memnoch the Devil (dt.: Memnoch der Teufel) fortsetzte.
Ende der 1990er plante Anne Rice eine neue Serie über die Vampire: "New Tales of the Vampires", die aber nach nur zwei Bänden (Pandora und Vittorio) wieder von ihr eingestellt wurde. Der dritte, bereits von ihr begonnene Band dieser Reihe Blood and Gold (dt.:Blut und Gold) erschien als Titel der Vampire Chronicles.
Mit Merrick und Blackwood Farm vereinigte Anne Rice schließlich Vampirchronik und Hexensaga. Die Verbindung von Vampiren und Hexen stieß bei Kritik und Lesern auf ein gemischtes Echo. Beide Serien enden mit dem zehnten Band der Vampirchronik: Blood Canticle (dt. Hohelied des Blutes).
Christ the Lord
Seit 2003 arbeitet Anne Rice an ihrer neuen Serie über das Leben Jesu Christi. Im November 2005 erschien der erste Band: Christ the Lord: Out of Egypt. Der zweite Band The Road to Cana kam im März 2008 in den Handel. ~~~~~~~~~~~~ Weitere Werke
Anne Rice schrieb außerdem zwei historische Romane ohne fantastische Elemente: The Feast of all Saints (nicht auf Deutsch erschienen) und Cry to Heaven (Falsetto), zwei Fantasy-Romane: The Mummy (Die Mumie oder Ramses der Verdammte) und Servant of the Bones (Engel der Verdammten) und einen autobiographischen Roman: Violin (nicht auf Deutsch erschienen).
1985 entstand die Vampirgeschichte The Master of Rampling Gate (dt.: Der Herr von Rampling Gate) als Anne Rices Beitrag für die Anthologie "Vampire Stories by Women".
Zudem verfasste Anne Rice auch Drehbücher, u.a. zu der amerikanischen Fernsehserie Earth Angels (wurde nicht in Deutschland ausgestrahlt) und dem Mystery Krimi Rag and Bone (dt: Im Angesicht von Gut und Böse). Rices Drehbuch "The Mummy or Ramses The Damned" wurde nie filmisch umgesetzt, sie schrieb die Story daher zu einem Roman um. Ein weiteres Filmprojekt, das nicht realisiert wurde, ist The Bride of Frankenstein. Auch hier plante Rice, das Drehbuch zu einem Roman umzuschreiben. Doch als ihr das Vorhaben zu kompliziert wurde, ließ sie den Plan fallen.
Ende der 1970er bis Mitte der 1980er schrieb Anne Rice teils unter Pseudonym für verschiedene Magazine, darunter den "Playboy" und die "Vogue".
Rice hat teilweise unter den Pseudonymen Anne Rampling, A. Roquelaure und A.N. Roquelaure diverse Erotik-Romane mit starkem BDSM-Bezug veröffentlicht. Die unter dem Pseudonym A.N. Roquelaure verfasste Dornröschen-Trilogie ist in Deutschland indiziert. Der ebenfalls sadomasochistische Roman Exit to Eden (Verbotenes Verlangen) ist in Deutschland hingegen frei erhältlich.
Adaptionen
Der Roman Interview with the Vampire wurde 1994 von Neil Jordan mit Tom Cruise, Brad Pitt, Antonio Banderas, und Kirsten Dunst in den Hauptrollen verfilmt und war ein großer kommerzieller Erfolg. Im Vorfeld der Dreharbeiten monierte Anne Rice öffentlich die Besetzung von Tom Cruise als Lestat. Nachdem sie den Film gesehen hatte, nahm sie alle Vorwürfe zurück.
2002 folgte mit Queen of the Damned (dt. "Königin der Verdammten") die Verfilmung des zweiten und dritten Romanes aus der "Chronik der Vampire"" (mit Stuart Townsend als Lestat). Der Film floppte jedoch an den Kinokassen.
Ihr Roman The Feast of All Saints wurde 2001 als TV-Miniserie verfilmt und gesendet.
Das Musical "Lestat" von Elton John und Bernie Taupin, welches von Interview with the Vampire und The Vampire Lestat inspiriert wurde, hatte am 17. Dezember 2005 in San Francisco Uraufführung. Die ersten Kritiken fielen gemischt aus, die negativen Stimmen überwogen jedoch. Deshalb startete das Musical am 15. März 2006 in einer überarbeiteten Version am Broadway. Doch auch in New York waren Publikum und Kritik von "Lestat" enttäuscht. Das Musical wurde nach nur einem Monat vom Spielplan genommen.
Die Episode „Ronin“ (OT: "Sub Rosa") der Serie STAR TREK-The Next Generation verwendet ein Motiv aus The Witching Hour: einen Geist, der, an einen Gegenstand gebunden, eine Familie über Generationen begleitet und ein weibliches Familienmitglied als Medium verwendet. Es ist allerdings reine Fan-Spekulation, dass sich hinter der Drehbuchautorin der Episode Jeanna F. Gallo Anne Rice verbirgt. Jeanna F. Gallo ist eine Drehbuchautorin, die an mehreren STAR TREK Episoden mitarbeitete, das Script zu „Ronin“ aber allein verfasste. ~~~~~~~~~~~ Werkliste
The Vampire Chronicles (Chronik der Vampire)
Interview with the Vampire, 1976 (Die Schule der Vampire, 1978, Gespräch mit dem Vampir, 1989, Interview mit einem Vampir, 1994, Gespräch mit einem Vampir, 2004) The Vampire Lestat, 1985 (Der Fürst der Finsternis, 1990) The Queen of the Damned, 1988 (Die Königin der Verdammten, 1991) The Tale of the Body Thief, 1992 (Nachtmahr, 1994) Memnoch the Devil, 1995 (Memnoch der Teufel, 1998) The Vampire Armand, 1998 (Armand der Vampir , 2001) Merrick, 2000 (Merrick oder die Schuld des Vampirs, 2003) Blood and Gold, 2001 (Blut und Gold, 2004) Blackwood Farm, 2002 (Blackwood Farm, 2005) Blood Canticle, 2003 (Hohelied des Blutes, 2006) Die Mayfair-Hexen (OT: Lives Of The Mayfair Witches) The Witching Hour, 1990 (Hexenstunde, 1993) Lasher, 1993 (Tanz der Hexen, 1995) Taltos, 1994 (Die Mayfair-Hexen, 1996) Neue Chronik der Vampire (OT: New Tales of the Vampires) Pandora, 1998 (Pandora, 2001) Vittorio the Vampire, 1999 (Vittorio, 2002) Christ The Lord Serie (laut Anne Rice als Tetralogie geplant) Out of Egypt, 2005 (Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land, 2007) The Road to Cana, 2008 Einzelromane The Feast of All Saints, 1979 Cry to Heaven, 1982 (Falsetto, 1998) The Mummy or Ramses the Damned, 1989 (Die Mumie oder Ramses der Verdammte, 1992) Servant of the Bones, 1996 (Engel der Verdammten, 1999) Violin, 1997 Kurzgeschichten October 4th, 1948, 1965 Nicholas and Jean, 1966 - später als Abschlussarbeit in Creative Writing umgeschrieben zu: Katherine and Jean 1972 Interview with the Vampire (Urfassung), 1968 The Art of the Vampire at its Peak in the Year 1876, 1979 The Master of Rampling Gate, 1985 (Der Herr von Rampling Gate, 1992) (Vampirgeschichte ohne Bezug zur Chronik der Vampire) Artikel David Bowie and the End of Gender (Vogue, 1983) Drehbücher The Mummy or Ramses The Damned, 1988 (Film wurde nicht realisiert) The Bride of Frankenstein, 1992 (Film wurde nicht realisiert) Interview with the Vampire, 1994 (zusammen mit Neil Jordan) Rag and Bone, 1997 (Fernsehfilm) Earth Angels, 2001 (Fernsehserie) Dornröschenbücher - unter dem Namen A.N. Roquelaure The Claiming of Sleeping Beauty, 1983 (Dornröschens Erwachen, 1990) (in Deutschland indiziert) Beauty's Punishment, 1984 (Dornröschens Bestrafung, 1991) (in Deutschland indiziert) Beauty's Release, 1985 (Dornröschens Erlösung, 1991) Unter dem Namen Anne Rampling Exit to Eden, 1985 (Verbotenes Verlangen, 1996) Belinda, 1986
Sekundärliteratur
Katherine Ramsland / Anne Rice. Prism Of The Night, A Biography of Anne Rice. New York: Penguin, 1994. Michael Riley: Conversations with Anne Rice, New York:Ballantine, 1996
Ich beschreibe ihn mal nicht als "besten Autor" aber als durchaus interessant. Die Beschreibung Dichter würde besser passen. Aber der Fred hier eignet sich wohl am ehesten dafür.
Die Rede ist von Vergil. Dem echten Vergil, eigentlich bekannt als Publius Vergilius Maro. (oder eben auch Virgilius anhand der antiken Schriftformen) Gilver hatte bereits Dantes -göttliche Komödie- gelesen und da es vielleicht noch wen geben könnte, den es interessiert, poste ich das eben offiziell.
Und sollte jemand vermuten, dass es Parallelen zu unserem DMC Vergil gibt, überzeugt euch selbst. Es gibt tatsächlich unglaublich viel, dass sie gemeinsam haben. Aber nicht nur die Charaktere. Auch über Dante lässt sich aus den echten Werken viel erfahren, sowie über die Bedeutung der Spielestory, die "Orte des Geschehens" sowie die Handlungen. Die DMC Story basiert übrigens auf diesem Fundament und die Entwickler kennen sich scheinbar auch gut damit aus.
Nur eine kleine Einführung...
Obwohl das meiste nur aus Überlieferungen und Vergils Testament stammt, ist bis heute einiges über ihn bekannt. Er war einer der bekanntesten und beliebtesten römischen Dichter und auch als Mensch interessant. Eigentlich verwunderlich, denn Vergil lebte allein und zurückgezogen, war kein Stadtmensch und hatte nie geheiratet. Dennoch war er bestens informiert über das Leben vor den Türen und obwohl er die Menschen tatsächlich, wie auch unser Spiele-Vergil nicht leiden konnte, hatte er ein paar enge Verbündete. Selbst sein Kontakt zu Cäsar war ausgesprochen gut, obwohl er seine Machenschaften als unsinnig befand. Dass ihn die Leute so hoch schätzten war ihm mehr oder weniger gleichgültig. Das einzige was er schaffen wollte, war eine heile Welt. Ohne Krieg und Leid. Und versuchte auf seine Weise dazu beizutragen. Nicht nur durch seine Lyrik, sondern auch der Form, wie er sich teilweise auf diese Weise recht rebellisch Audienz verschaffte um seine Meinung gegen politische Ereignisse mitzuteilen. Er hatte ein ganz eigenes Bild von Liebe und selbst wenn er sein ganzes Leben allein und zurückgezogen verbrachte, deuten seine Werke darauf, dass er daran glaubte (allerdings scheinbar nicht für sich selbst) und tiefe Gefühle entwickeln konnte.
Teilweise unverständlich, denn er galt seiner Zeit als sehr attraktiv, großgewachsen und freundlich, wenn auch zurückhaltend. Und keusch lebten die damals auch keineswegs... *hüstl* Vergil beschäftigte sich anfangs mit Jugendgedichten und begann anschließend mit einigen sehr erfolgreichen Werken. Vergil hatte nur leider eine sehr labile Gesundheit und war allgemein recht anfällig. Wie es so schön heißt, hatte er es auch nie so mit dem Essen. Man vermutete, dass er Tuberkulose hatte. Er starb, bevor er sein erfolgreichstes Werk fertigstellen konnte, dass dennoch, entgegen seinem Wunsch veröffentlicht wurde. Am faszinierendsten fand ich jedoch die Beziehung zu dem kleinen Jungen, der ihn auf seiner letzten Reise begleitete (aus Broch´s - Der Tod des Vergil)
Hier sind ein paar Bilder...
Für alle, welche die Verbindung zwischen Dante und Vergil nicht kennen. Vergil begleitete Dante und wies ihm den Weg sicher durch die Hölle. Sollte jemand die Zeichnungen kennen, wird er davon einige "Orte" in DMC wiederfinden.
Übrigens... Dante is der Freak in Rot... Vergil der mit dem Dornenkranz...
Und es gibt ein paar Bücher Vergil lebte vor 2000 Jahren. Sicher ist das "Lesen" hier etwas anderes als das eines normalen Buchs. Nennen wir es ein wenig komplizierter. Ist aber verständlicher wie manch andere historischen Werke.
(die kann ich Dir echt empfehlen Gilver)
Vergil - von Marion Giebel
ist eine sehr übersichtliche Zusammenfassung und Erklärung der Werke. Danach weißt Du in etwa was Dich erwartet und kannst es Dir zulegen. Sind auch ne Menge Beschreibungen über Vergil selbst darin, die wirklich interessant sind.
Der Tod des Vergil
Das hier gefällt mir persönlich auch richtig gut. Er beschreibt selbst in 3. Person die letzten 18 Stunden seines Lebens. Es ist in Romanform geschrieben und ist eine Zusammenfassung seiner eigenen Ansicht über ihn und sein Leben.
und seine Werke:
ich finde sie alle interessant, wobei die Aeneis sicher die bekannteste ist (besteht aus 12 Büchern). Gilver kann ich empfehlen... les sie in lateinisch. Es gibt verschiedene Formen der Übersetzungen. Und wenn Du das schon drauf hast, dann besser original. Die Bücher sind schwer zu beschaffen, wenn man sie nicht kaufen will. Ich hab ne nette Büchereimitarbeiterin, die sie extra für mich bestellt hat. Denke aber Du wirst da dran kommen, wenn Du Latein hast.
Bucolica
Gerogica
Aeneis
Wenn noch wer Interesse hat an den Zusammenhängen der DMC Story und der Charaktere in Verbindung mit den Originalen, kann mich gern ansprechen.... oder eben selbst lesen...
Anne Rice ist auch meine Lieblingsautorin, ich liebe ihre Bücher und ihren Schreibstil^^ Am liebsten lese ich von ihr Interview mit einem Vampir, Königin der Verdammten & Cry to heaven.
Naja einen besten bzw. liebsten Autor habe ich jetzt zwar nicht aber ich lese auch wahnsinnig gerne Werke von Stephen King. Sein Schreibstil gefällt mir und die Geschichten und Ideen allemahl. Ist einfach niemals langweilig, wenn ich in eines seiner Romane reinschmöker