Welche Lieblingsbücher stauben so bei euch in den Schränken rum? Erzählt auch ruhig ein bisschen was drüber, damit hier einige neugierige User (wie ich ) auf ihre Kosten kommen, hehe
Oh, da hab ich so einige^^ Die dürften dann auch schon älter sein, als die meisten User hier.
Zu meinen Lieblinsbüchern zähle ich unter anderem die "Göttliche Komödie" von Dante Alighieri. Ist zwar ein extrem alter Schinken und man muss aufpassen, dass man sich bei der Übersetzung nicht vergreift (meines Erachtens ist die von Kalr Eitner am besten, aber da der nur noch seltenst im Antiquariat anzutreffen ist, würde ich die Reclam-Version sehr ans Herz legen), aber wer wert auf vielleicht auch etwas anspruchsvollere Weltliteratur legt, ist mit diesem Werk wahrlich gut bedient. Da das Buch schon sehr (seeeeehr) alt ist, ist die Geschichte natürlich auch vom mittelalterlichen Weltbild geprägt, das zur Lebenszeit des Dichters Dante vorherrschte, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann das Buch getrost genießen. Im Groben geht es um einen Dichter, Dante, der mitten im Leben steht, durch einen Wald spaziert und von drei Bestien von seinem rechten Pfad abgedrängt wird. Gerade, als er sich sozusagen aufgeben will, erscheint der Dichter Vergil (bei dem es sich wirklich um den römischen Dichter Vergil Handeln soll) und jagt die Bestien von Dante fort. Anschließend nimmt er Dante mit auf eine Reise durch das Jenseits und führt ihn durch die neun Kreise der Hölle bis zu den Pforten des Himmels, wo er Dante in Beatrices Obhut übergibt, da er selbst das Paradies nicht betreten kann. Womöglich wird man das Buch ein paar Mal lesen müssen, bevor man es wirklich versteht, da es wirklich sehr anspruchsvoll ist, aber wer sich gerne auf ein kleines Abenteuer einlässt, dem ist mit diesem Buch gedient ^^
Auch sehr spannend, aber nicht ganz so antik sind die Bücher von Dan Brown. Besonders gelungen finde ich das Buch Illuminati. Brown beschreibt in diesem Buch das nervenaufreibende Abenteuer des Harvard-Professoren und Symbolologen Robert Langdon, der Hals über Kopf in einen halbrecherischen Konflikt zwischen Kirche und Wissenschaft gezogen wird. Ehe er sich versieht hat er auf einmal einen verrückten Auftragskiller am Hals, der ihn um jeden Preis tot sehen will, während die Leichen von vier gewaltsam ermordeten und gebranntmarkten Kardinälen den Vatikan in Angst und Schrecken versetzen. Robert Langdon sieht sich jäh mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, das wohl behütete Versteck der Illuminati ausfindig zu machen, nicht zuletzt um Vittoria Vetra, die ihm treu zur Seite steht, davor zu bewahren, ein ähnliches Schicksal zu erleiden, wie die ermordeten Kardinäle. Wer auf gute Thriller steht, sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen.
ZitatIm Groben geht es um einen Dichter, Dante, der mitten im Leben steht, durch einen Wald spaziert und von drei Bestien von seinem rechten Pfad abgedrängt wird. Gerade, als er sich sozusagen aufgeben will, erscheint der Dichter Vergil (bei dem es sich wirklich um den römischen Dichter Vergil Handeln soll) und jagt die Bestien von Dante fort. Anschließend nimmt er Dante mit auf eine Reise durch das Jenseits und führt ihn durch die neun Kreise der Hölle bis zu den Pforten des Himmels, wo er Dante in Beatrices Obhut übergibt, da er selbst das Paradies nicht betreten kann. Womöglich wird man das Buch ein paar Mal lesen müssen, bevor man es wirklich versteht, da es wirklich sehr anspruchsvoll ist, aber wer sich gerne auf ein kleines Abenteuer einlässt, dem ist mit diesem Buch gedient ^^
Darin liegt in meinen Augen die Umsetzung der Spielechars. Dazu müsste man das jetzt aber vertiefen, da das aber nicht in den Thread gehört, lass ich das. Dass es sich um Vergil (Vergilius Maro) handelt, der Dante durch die Hölle führt ist ziemlich sicher, da Dante ihn enorm verehrt hat, bzw. seine Werke und seine Lebenseinstellung. Ich denke, dass ist öffentlich auch schon bestätigt worden. Zumal es auch die Verwehrung des Paradieses rechtfertigt, da Vergil ungläubig war.
Allerdings kann ich das bestätigen, wenn man sich mal eingelesen hat, sind die Werke gar nicht schlecht. Mal davon abgesehen, dass das ganze n paar hundert Jahre zurück liegt, Vergils ja schon nahezu 2000 Jahre. Lesenswert ist es dennoch. Und wie ich meine, war der Storyschreiber zu DMC Kenner, wenn nicht sogar Fan dieser Werke. Dafür gibt es einfach zu viele Parallelen und vermutlich wirds bald noch mehr geben.
Was ich am liebsten lese, sind immernoch Fantasybücher. Leider werden diese aber immer mehr mit irgendwelchem wissenschaftlichem Kram verknüpft, dass mir ein wenig zum Hals raushängt. Mystisch muss es sein... Drachen hab ich zwar auch irgendwie genug... aber Dämonen, Vampire, Gargoyles und Co... gehen immer... wenn da einer ne Empfehlung hat... immer her mit.
*sich das ganze mal durchgelesen hat und schon ganz mathscig im Kopf ist* Himmel-Satan-Maria-Jesus-Christus-Antichrist-in hell..... Hab da echt keinen Peil von^^'' (sry wegen dieser öh....obszönen Flucherei aber es brannte mir iwie auf der Zunge *gg* ).
Noja, meine Lieblingsbücher gehn mehr so in Richtung Thriller, Horror etc. Ich liebe Horrorbücher einfach total....kann mir das iwie immer bildlich vorstellen Ganz besonders liebe ich die Resident Evil Romane, Band 1 - 7 (8 und 9 sind iwie schrott... ) Kann ich wirklich nur weitermepfehlen Die Devil May Cry Romane les ich auch gern. Eben alles, was so in diese Richtung geht. Und dann hatte ich mal son Buch, das hieß "Ich habe die Unschuld kotzen sehn"....auch echt geil *lool*
@ Fear
An Vampirbüchern könnte ich dir besonders das Buch von der Verfilmung "Interview mit einem Vampir" und "Die Königin der Verdammten" Empfehlen. Die sind richtig klasse und viel besser als die Filme
Wenn ich überhaupt lese, dann Fantasy. Alles andere finde ich zu langweilig. Zu "normal".
Besonders ans Herz zu lege sind die Bücher von Walter Moers, die ich regelrecht verschlungen habe. Dazu gehören "Die 13 1/2 Lebenn des Käptn Blaubär", "Ense und Krete", "Die Stadt der träumenden Bücher", Rumo und die Wunder im Dunkeln und natürlich das neueste Buch "Der Schrecksenmeister".
Ganz besonders ans Herz lege ich euch Rumo und die Wunder im Dunkeln und den Schrecksenmeister.
Ich lese mir ganz besonders gerne Krimis durch oder eben Fantasy-Geschichten und Horrorbücher. Da gibtz auch so ein Buch von dem Film "Mimic", das heißt "Due Judas-Züchtung" und is wirklich....beängstigend. Hab nach dem durchlesen mal den Film geguckt, oder bessergesagt die 3 Teile und hab nen richtigen Schock bekommen^^''
naja, wirkliche Lieblinge habe ich nicht, les halt das, was grade so rumliegt und auch iwie spannend ist.
@ Nero
Du liest auch die Resi-Romane? *froii* Die sind echt klasse, oder? Besonders gut fand ich Caliban Cove- Die Todeszone und Code : Veronica X
Hab gestern in meinem Regal gestöbert und die Vampirchronik von Anne Rice wieder entdeckt. Hier mal ein paar Infos dazu:
Die Bücherliste:
Interview mit einem Vampir
Der Fürst der Finsternis
Die Königin der Verdammten
Nachtmahr
Memnoch der Teufel
Armand der Vampir
Merrick
Blut und Gold
Blackwood Farm
Hohelied des Blutes
Hexenstunde
Tanz der Hexen
Die Mayfair-Hexen
Pandora
Vittorio
Falsetto
Die Mumie oder Ramses der Verdammte
Engel der Verdammten ***** Interview mit einem Vampir (Originaltitel: Interview with the Vampire)
Gerade erst fünfundzwanzig Jahre alt ist der hübsche, begehrenswerte Louis, als er im New Orleans des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts zum Vampir wird – „gezeugt“ von Lestat de Lioncourt, dem unbelehrbaren Rebellen unter den Vampiren, dem gefallenen Engel mit den blauen Augen und dem blonden Haar. Und Lestat wird für Louis zum geliebten Lehrmeister, der ihn in die Welt des Übersinnlichen einführt. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch die ganze Welt, auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteuern in der ewigen dunklen Unsterblichkeit.
Der Fürst der Finsternis (Originaltitel: The Vampire Lestat)
Im zweiten Band der Reihe wechselt Anne Rice überraschend ihren Erzähler. Diesmal ist nicht der sanfte Louis, sondern der zwiespältige Lestat der Held des Buches. Nachdem er im Frankreich des 18. Jahrhunderts durch den alten Magnus zum Vampir geworden ist, versucht er, mehr über dieses sonderbare Dasein zu erfahren. Er begegnet alten Vampiren, die ihm ihre Geschichte erzählen und ihn auf noch ältere Vampire verweisen: Armand aus Interview mit einem Vampir und dessen Meister Marius, einen fast 2000 Jahre alten Vampir, der Lestat Akasha und Enkil, Urmutter und Urvater aller Vampire, zeigt. So stößt Lestat immer tiefer in die Vergangenheit vor und macht erstaunliche Entdeckungen.
Die Königin der Verdammten (Originaltitel: The Queen of the Damned)
Aus Übermut erweckt Lestat die böse Akasha, die Mutter aller Vampire, aus ihrem 6000jährigen Schlaf. Jetzt müssen die Vampire verhindern, dass sie ihre Nachkommen tötet. Zudem verfolgt Akasha den wahnsinnigen Plan, die Welt zu retten, indem sie fast alle Männer vernichtet. Es kommt zu einem großen Treffen der Vampire, bei denen Maharet, ein Vampir der ersten Generation, ihre Geschichte erzählt und wie es zur Entstehung der Vampire kam. Als Akasha schließlich mit Lestat zu den Vampiren stößt, versuchen sie, die Königin vom Irrsinn ihres Tuns zu überzeugen. Die Diskussion scheint das aussichtslos, doch dann kommt Hilfe von unerwarteter Seite.
Der gleichnamige Film lief 2002 mit mäßigem Erfolg in den Kinos. Eigentlich keine Romanverfilmung, sondern ein Vampirfilm mit Elementen aus The Vampire Lestat und Queen of the Damned.
Nachtmahr (Originaltitel: The Tale of the Body Thief)
Lestat würde zu gern mal wieder als Sterblicher über die Erde wandern. Deshalb nimmt er den Vorschlag eines Fremden an, mit ihm für eine Weile den Körper zu tauschen. Doch dem gefällt das Leben als Vampir, und er macht sich aus dem Staub. Zusammen mit seinem Freund David Talbot vom Talamasca jagt Lestat den "Körperdieb" (so der Originaltitel). Dass er jetzt nur noch über die begrenzten Fähigkeiten eines Sterblichen verfügt, macht seine Aufgabe nicht gerade einfacher.
Memnoch der Teufel (Originaltitel: Memnoch the Devil)
In der Fortsetzung der ursprünglich auf nur vier Bände ausgelegten Vampir-Reihe trifft Lestat Memnoch, den Teufel. Der möchte den mächtigen Vampir für seine Sache gewinnen und versucht, Lestat mit schlichten Umdeutungen christlicher Ansichten und geschickten Verfälschungen der überlieferten Legenden für sich zu gewinnen. Dazu nimmt er ihn mit zu Ereignissen wie der Kreuzigung Jesu und lässt ihn auch mal in die Hölle oder ins Paradies schauen. Doch letztlich erkennt Lestat, dass es keine einfachen moralischen Lösungen gibt. Am Ende des Buch ist deshalb unklar, ob Memnoch nicht doch nur ein Dämon war, der Lestat Visionen sehen ließ und sich einen Spaß mit dem selbstverliebten Vampir gemacht hat.
Pandora (Originaltitel: Pandora)
Auch Pandora kennt der aufmerksame Leser bereits von früher. Hier erzählt sie uns die Geschichte ihrer Flucht von Rom nach Antiochia, ihre Erlebnisse mit dem Isis-Kult und allerlei finsteren Gestalten und wie sie von Marius zum Vampir gemacht wurde.
Armand der Vampir (Originaltitel: The Vampire Armand)
Wer den "Fürst der Finsternis" gelesen hat, kennt auch das Leben von Armand, das dort auf rund 50 Seiten erzählt wird. "Armand der Vampir" bringt im großen und ganzen die gleiche Geschichte, nur auf 500 Seiten ausgedehnt: Armand wird von Sklavenhändlern aus seiner Heimatstadt Kiew nach Venedig verschleppt, wo ihn Marius aufnimmt und schließlich zu einem Vampir macht. Böse Teufelsanbeter überfallen Marius und entführen Armand. Er wird der Meisterschüler des finsteren Santino, und Jahre später leitet er das Pariser Theater, in dem wir ihn im ersten Band kennenlernten. Armand schildert seine Sicht der Vernichtung Claudias. Zuletzt sehen wir ihn in New York, wo es ihm gelingt, Lestat kurz wieder zu erwecken.
Vittorio (Originaltitel: Vittorio the Vampire)
Ein eigenständiger Roman, der sich inhaltlich nicht mit der eigentlichen Chronik verbindet.
Zur Zeit der italienischen Renaissance verliert der junge Vittorio seine gesamte Familie bei einem Vampir-Überfall. Auf der Flucht gerät er in eine Stadt, deren Bewohner Wohlstand und Frieden offenbar damit erkaufen, dass sie den Vampiren die Schwachen, Alten und Kranken überlassen. Vittorio folgt der Spur der Ungeheuer auf ein nahegelegenes Schloss. Zum einen will er seine Familie rächen, zum anderen hat er sich in die schöne Ursula verliebt, die er wiederzusehen hofft. Doch zuletzt kommt alles ganz anders... Engel greifen in das Geschehen ein und Ursula entpuppt sich als recht intrigant.
Merrick oder die Schuld des Vampirs (Originaltitel: Merrick)
Anne Rice schlägt den Bogen von den Vampiren zu den Hexen. (Eine indirekte Verbindung über den Talamasca bestand ja schon immer.) Merrick Mayfair, eine Hexe im Dienst des Talamasca, soll für Louis den Geist von Claudia heraufbeschwören. David Talbot, ihr alter Freund und Ex-Lover ( jaha!), übernimmt es, sie dazu zu überreden. Der größte Teil des Buches ist eine Rückblende in die Vergangenheit, wo David und Merrick einen Schatz im Dschungel von Guatemala suchten (und fanden). Erst im letzten Drittel geht es mit der eigentlichen Geisterbeschwörung los. Allerdings haben weder David noch Louis, noch wir Leser mit so weitreichenden Folgen gerechnet. Nur Merrick hatte, wie es scheint, alles von vornherein im Griff. Es kommt zu einem dramatischen Finale, als sich Louis, der sich scheinbar in Merrick verliebt hat, aus Verzweiflung das (untote) Leben nehmen will...
Blut und Gold (Originaltitel: Blood and Gold)
Dieses Buch erzählt das Leben von Marius, einem alten Bekannten, der in fast jedem Band der Vampirreihe aufgetaucht ist. Marius unterscheidet sich angenehm von den meisten anderen Charakteren der Vampirreihe: als reifer Mann zum Vampir geworden, ist er äußerst pragmatisch und zugleich selbstkritisch, Marius grübelt und flucht nicht, sondern handelt - aber systematisch und mit Plan. So fallen ihm seine immensen Fähigkeiten nicht einfach zu, sondern er arbeitet über die Jahrhunderte daran, seine Kräfte zu entdecken und zu verfeinern. Denn immer wieder gerät er in Gefahr, vor allem seitdem er der Hüter der Ureltern ist, aus der er sich nur durch kluges Handeln retten kann. Hier erfährt man auch mehr über Santino, Marius' alten Widersacher.
Blackwood Farm (Originaltitel: Blackwood Farm)
Quinn wird mit 21 von Petronia, einem Zwitterwesen und Vampir aus dem alten Rom, unfreiwillig zum Vampir gemacht. Seit seiner frühen Kindheit hatte Quinn einen geisterhaften Doppelgänger, eine Art Bogus, den er Goblin nennt und der mit ihm zusammen aufwuchs und wie ein Zwilling an seiner Seite existierte. Als Quinn nun zum Vampir wird, wird natürlich auch Goblin zum Vampir und ist nicht mehr zu kontrollieren. Also wendet sich Quinn an Lestat, ihm mit Goblin zu helfen. Dazu erzählt er Lestat zunächst seine ganze Lebensgeschichte. Woran eigentlich nur wichtig ist, dass Quinn sich schon als Teenager in Mona Mayfair verliebt hatte. Außerdem hat er bei den Mayfairs mit Onkel Juliens Geist gesprochen. Quinns Mutter Patsy ist eine hysterische Country-Sängerin, die AIDS hat und nur ab und zu auf Blackwood Farm auftaucht. Sie scheint ihren Sohn zu hassen. Lestat holt Merrick zu Hilfe, die Goblin in einer Beschwörung anruft und sein Geheimnis aufdeckt: Goblin ist der Geist von Quinns kurz nach der Geburt verstorbenen Zwillingsbruder. Patsy hasst Quinn, weil sie ihm die Schuld am Tod des zweiten Kindes gibt. Als Goblin in einem Scheiterhaufen "in das Licht" geht, springt Merrick ebenfalls in die Flammen und verbrennt. Quinn bringt seine Mutter Patsy in einem Wutanfall um und wirft ihre Leiche in den Sumpf. Mona liegt am Ende des Buches im Sterben und es deutet sich schon an, dass Lestat sie zum Vampir machen wird.
Hexenstunde (Originaltitel: The Witching Hour)
Rowan Mayfair, Ärztin in San Francisco, erfährt, dass ihre Mutter, die sie kaum kannte, gestorben ist und ihr ein Haus in New Orleans hinterlassen hat. Bei der Beerdigung lernt sie ein paar reichlich skurrile Typen aus ihrer großen Verwandtschaft kennen. Das Haus entpuppt sich als eine Art Museum des Schreckens, in dem Rowan eine grausige Entdeckung nach der anderen macht. Nach und nach enthüllt sich ihr die Geschichte ihrer Familie - eine Geschichte von Inzest, Mord, Wahnsinn und magischen Kräften, angetrieben durch Lasher, ein mächtiger Geist, der in jeder Generation die Erbin der Mayfairs in seinen Bann schlägt.
Tanz der Hexen (Originaltitel: Lasher)
Der Dämon Lasher, die treibende Kraft hinter den Mayfair-Hexen, hat es endlich geschafft, in menschlicher Form auf die Erde zurückzukehren. Er entführt Rowan und zwingt sie, ihm eine Gefährtin zu gebären. Derweil versucht Rowans Mann Michael, Lasher unschädlich zu machen und Rowan zu retten. (Was ihn aber nicht von einer Affäre mit seiner hübschen Nichte Mona abhält.) Unerwartet erhält er Hilfe aus der Vergangenheit - Onkel Julians Geist weiß mehr über Lasher als alle anderen Mayfairs.
Die Mayfair-Hexen (Originaltitel: Taltos)
Ashlar ist ein Taltos, eine Art Übermensch, Relikt einer uralten, langlebigen Rasse. Als er vom Taltos Lasher hört, ist er fasziniert. Er ist also doch nicht der einzige Überlebende seiner Art. Er schließt sich den Mayfairs an. Zusammen müssen sie ein übles Komplott einiger fanatischer Talamasca-Männer verhindern, die einen größenwahnsinnigen Plan verfolgen.
Ich hab hier mal noch ein Buch in meinem übervollen Regal gefunden, das ich euch vorstellen möchte.
Blood Angel - Justine Wilson
Prolog:
Wo wirst du sein, wenn die Welt in Flammen steht?
Die Bibel verschweigt ihre Existenz. Jahrhunderte lang war Asha, die Dämonin, in einem Verlies gefangen. Nun aber konnte sie sich befreien - und sie kennt nur ein Ziel: Sie will die Grenzen zwischen unserer Welt und der Hölle niederreißen. Nur eine junge Frau mit geheimnisvoller Herkunft und ein Junge können sich dem Bösen entgegenstellen - doch werden die beiden ihre Bestimmung erkennen, bevor die Apokalypse über die Menschheit hereinbricht?
Kurzer Auszug:
Kai Crowe's Crossing, England 1399
Sie verbrannten die Leichen. Die Männer warfen sie in der Mitte des Platzes, wo sonst die öffentlichen Hinrichtungen stattfanden, auf einen Haufen und legten Feuer an. Keiner sagte ein Wort. Der Gestank brennenden Fleisches verpesstete den Nachmittag. Kai hielt Abstand. Er, der kein Prinz mehr war, stand im Schatten einer alten, verwachsenen Ulme, die Kapuze tief in die Stirn gezogen, und beobachtete die Szene. In ihm rührte sich die sich die Zauberkraft. Bald, so wusste er, würde man sich an diese Leichen anders erinnern. Die Leute aus dem Dorf würden die Bilder der von Klauen aufgerissenen Brustkästen und Hälse verdrängen. Sie würden sich stattdessen an geschwollene Beulen zu erinnern glauben und an Anfälle von Übelkeit, die es nie gegeben hatte. Oder genauer: die es hier nie gegeben hatte. Nicht hier, wo die Dämonen gewesen waren.
Meine Meinung:
Obwohl ich das Buch nur ein einziges mal gelesen habe, kann ich mich an so gut, wie jede Kleinigkeit erinnern. Und ich weiß auch, dass ich dieses Buch, obgleich es ein Roman mit 414 Seiten ist, in innerhalb von 2 Tagen durchgelesen habe. Ich kam von diesem Buch nicht weg. Selbst wenn ich gewollt hätte, es wäre mir nicht möglich gewesen. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Na ja, bis auf ein paar kleinere Verwirrungen, lässt es sich auch gut lesen. Ich fand es zudem sehr spannend und es ist auch auf eine Art romantisch. Weil Kai und Jessie die kommen zusammen und da könnte ich ...nein, da bin ich .... glatt dahingeschmolzen...
ZitatGerade, als er sich sozusagen aufgeben will, erscheint der Dichter Vergil (bei dem es sich wirklich um den römischen Dichter Vergil Handeln soll) und jagt die Bestien von Dante fort.
Das ist auch richtig.
Dantes "Göttliche Komödie" les ich grad die von Karl Vossler. Wir zwei werden das Stück sicher eh noch verhackstücken, aber mal schauen obs große Unterschiede gibt. Die Aeneis hab ich jetzt erstmal wieder hinten angestellt. Alles zur gleichen Zeit macht keinen Sinn, wie ich gemerkt habe... furchtbar wenn man nur unter Zeitdruck lebt.
@ Seph
Da ist doch das eine oder andere Interessante dabei. Glaub, wenn ich fertig bin (vermutlich erst nächstes Jahr) werd ich mir davon mal was besorgen.
Oh ja, Anne Rice macht wirklich ausgezeichnete Bücher mit Vampirgeschichten! Hatte mir da auch mal ein paar zugelegt und gelesen. Wirklich sehr schöne Schreibart hat die Frau^^
Meine Lieblingsbücher sind ebenfalls Fantasy und auch Horror bzw. Drama. Sehr gut finde ich auch diese Final Fantasy Romane auch wenn ich anfangs ein wenig skeptisch war. Lässt sich gut lesen und ich bekomme jedesmal wieder Lust auf das Game
Königin der Verdammten und Twilight lese ich auch wahnsinnig gerne, zählen einfach zu meinen Lieblingen!