Welche Sprachkenntnisse besitzt ihr bzw. welche Fremdsprachen beherrscht ihr richtig gut und welche ist euch am liebsten?
Ich kann momentan nur Englisch, Deutsch (xD ), Türkisch...ne quatsch, Spanisch und ein biss Japsisch aber nur ein paar einfache Wörter^^ Englisch habe ich in der Schule gelernt und bin ja immernoch dabei. Mag die Sprache sehr und ich finde es sollte zu einer der Grundsprachen gehören, die jedes Land beherrschen soll. Für die Franzosen ist es natürlich nich ganz einfach aber für uns ebenfalls. Erinner mich noch gut an die Reise nach Paris...wollte mit Freunden was im Mc Doof bestellen, unszwar Cola doch die haben des einfach ned gerafft. Wir haben sogar draufgezeigt, gesagt "C-O-L-A" "Coke" doch stattdessen haben wir Softeis bekommen
Tja....ich bin in Englisch ein kleines Genie und da auch ein ziemlicher besserwisser wenn meine mami mal wieder die zeiten verdreht oder become (werden) sagt obwohl sie eig get (bekommen) meint, dann kriegt sie immer voll die Predigt von mir. Dann kann ich noch Französisch....da bin ich leider ziemlich schwach drin....ähehehe Find die Sprache zwar total geil, aber da bin ich nich so bewandert....aber dafür fahr ich dieses Jahr zum dritten Mal in Folge zu meiner austauschpartnerin nach Frankreich und díesmal kommt sogar meine sis mit...^^ Und für den Fall dass es klappt bekommen wir dieses Jahr noch besuch von einer Freundin aus der Ukraine....und die muss mir dann Russisch bzw. Ukrainisch beibringen ^^
Oi, da kann ich wieder nen ganzen Roman drüber schreiben @.@
Bei mir fing es mit den Fremdsprachen quasi schon im Kindesalter an. Ich bin eigentlich bilingual aufgewachsen, da meine ganze Familie aus Ungarn kommt und halt irgendwann mal nach Deutschland übergesiedelt ist. Bis ich fünf Jahre alt war, konnte ich beide Sprachen fließend sprechen, nur leider hat dann irgendwann jeder aufgehört, Ungarisch mit mir zu reden, meine Eltern hatten Angst, dass ich am Ende besser Ungarisch sprechen könnte als Deutsch. Eine Angst, die sich später als unbegründet rausgestellt hat, leider muss ich trotzdem unter den Folgen leiden. Dadurch, dass ich nicht mehr Ungarisch reden konnte, habe ich es irgendwann leider fast komplett vergessen. Ich kann nur noch einzelne Bruchstücke reden, versuche aber inzwischen, mir selbst wieder etwas Ungarisch anzueignen. Immerhin ist das eigentlich meine Muttersprache und ich kann mich nicht mal mit meiner Verwandtschaft in Ungarn unterhalten (und beinahe meine gesamte Verwandtschaft lebt in Ungarn!).
Na ja, aber eigentlich war ich schon immer so ziemlich im Fremdsprachenfieber ^^" Als wir in der vierten Klasse dann so ganz langsam ans Englische rangeführt wurden und ich es in der fünften Klasse dann als Hauptfach bekam, war das schon so ein kleines Highlight für mich ^^" Überhaupt ist Englisch schon seit langem meine Lieblingssprache. Ich glaub inzwischen gibt es kaum etwas, was ich nicht lieber auf Englisch, als auf Deutsch tue. Ja, ich denke auf Englisch @.@ Ich glaub teilweise träume ich sogar auf Englisch ^^" Na ja, und wenn es darum geht, wer bei Filmen und Spielen als erstes die Untertitel ausschaltet, bin ich sicher eine der ersten. Einzige Ausnahme dürfte bisher KH/KH2 sein, weil ich da irgendwie zwei Versionen komplett auf Deutsch erwischt habe. Na ja, aber irgendwo bin ich auch ganz froh drum, dass ich Englisch vielem vorziehe. Wenn ich mir da teilweise die deutschen Übersetzungen ansehe... Da wird's mir schon übel.
In der siebten Klasse habe ich dann voller Begeisterung Latein dazubekommen. Ich habe es freiwillig gewählt und um ehrlich zu sein: Es ist 10.000 mal einfacher als Französisch! Latein ist wie Mathe, du hockst dich hin und lernst es auswendig, that's it! Andererseits bin ich aber auch ganz froh, dass die Sprache nicht mehr gesprochen wird, Obelix hat da schon irgendwo Recht, die spinnen die Römer! Zum Vergleich: Im Lateinischen gibt es 7 Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Ablativ, Vokativ, Lokativ), während das Deutsche nur die ersten 4 davon braucht und trotzdem einwandfrei funktioniert... Gott, bis du da einen Satz zusammengestückelt hast... Aber das Übersetzen ist trotz allem immer noch sehr einfach. Man braucht zwar ne Weile, bis man einen Satz erst mal in seine Einzelteile zerpfrimelt hat (vor allem Caesar scheint Meister darin gewesen zu sein, komplizierte und ellenlange Sätze zu bilden), aber sobald die Drecksarbeit getan ist, hat man betroffenen Satz eigentlich in Windeseile übersetzt.
Seit der neunten Klasse habe ich dann auch noch Französisch. Ich weiß ehrlich nicht, ob es an meiner Lehrerin liegt, oder daran, dass ich innerhalb von zwei Jahren das lernen muss, was die normalen Französischschüler (ab 7. Klasse) innerhalb von 4 Jahren lernen, aber mir kommt die Sprache ehrlich zig mal schwerer und umständlicher vor als Latein. Klar, durch meine Vorkenntnisse in Latein kann ich mir vielen schon ableiten und manche Wörter haben Ähnlichkeit mit englischen Vokabeln, aber letztendlich ist diese Sprache dennoch eine einzige Ansammlung von Ausnahmen... Ehrlich, der Intensivkurs hat mir den Spaß an dieser Sprache gründlich verdorben. Noch dazu, weil wir irgendwie immer mit dem Stoff hinterherhängen, weil unsere Lehrerin es nicht fertig bringt, in einer Stunde mehr zu tun, als die Hausaufgaben zu besprechen (und dabei sind wir gerade mal 12 Leute im Kurs). Im Grunde kann ich die Sprache und ich weiß auch, dass ich den Unterricht in der Oberstufe locker packen könnte, aber wenn ich nächstes Jahr schon wieder die gleiche Lehrerin mit dem gleichen unspaßigen Unterrichtskonzept abbekomme, kann ich mich irgendwann gar nicht mehr im Unterricht konzentrieren und ich versaue mein Abi eher noch wegen Franz. Da würde ich lieber noch nen Leistungskurs in Latein nehmen...
Mein neuester Tick in Sachen Fremdsprachen führt mich einmal quer über den Globus zum Land der Mitte. Ich nehme seit Anfang diesen Jahres an einem Chinesischkurs an meiner Schule teil und lerne Mandarin. Das ist ehrlich total spaßig und einfacher, als ich dachte ^^ Selbst die Schriftzeichen sind halb so schwer zu schreiben / merken, als ich es mir vorgestellt habe. Ursprünglich wollte ich eigentlich Japanisch lernen (ich liebe Animes / Mangas ^^"), aber den Kurs gab's leider nicht. Ich kann leider nur einzelne Wortfetzen Japanisch, das, was ich eben so aus den Animes aufschnappe. Ich hoffe aber immer noch, dass sich mir vielleicht irgendwann die Möglichkeit bietet, neben Chinesisch noch Japanisch zu lernen.
Und was die Zukunft noch so bringen wird... Wie gesagt, wenn möglich möchte ich noch Japanisch lernen. Irisch, Italienisch und Spanisch hätten da allerdings auch noch so ihre Reize für mich. Auch wenn Japanisch wohl erst mal Vorrang hat. Ich kann schon so viele romanische Sprachen und erst eine asiatische. Mit ein bisschen Glück ändert sich das bald ^^" *Hoff*
Boah Gilver @__@ hör mir bloß auf mit der Grammatik *umkipp*
Tja hab nicht viel Sprachkenntnisse, neben dem Deutsch und Österreichisch XD (und JA das ist mein ernst wenn ich sage, der österreichische Dialekt ist ne EIGENE Sprache Ich kann die Leute aus Tirol zB überhaupt net verstehen, mal abgesehen von den Erzwienern oder den Leuten aus der Steiermark )
Spreche nebenbei noch das Schulenglisch das mir eingetrichtert wurde, wo ich aber schon wieder total aus der Übung bin ^^" Auch Spanisch kenn ich ein paar Wortfetzen, da ich mir die Sprache mal beibringen wollte, mich dann aber meine Disziplin und Durchhaltevermögen im Stich gelassen haben
Die einzige Sprache die ich mir allein und fast vollständig beigebracht habe ist... (Gilver wird hoffentlich net neidisch xD) Japanisch ^^ Hab mir dutzende Bücher und Hördiscs gekauft und im Internet nach Mailfreunden gesucht, die mir das dann total supi beigebracht haben (Kyo mal gaaanz dolle knuatscht, auch wenn er das nie lesen wird xD)
Sop, dass wars eigentlich... glaub ich halt... oder?
Oh nein, Gilver! Geh mir bloß weg mit Latein!! Frage mich ja, wie du das so gut hinbekommen hast, mit der Sprache klar zu kommen, den ich habe es nicht geschafft und irgwann auch aufgegeben ich gestehe mir meine Schande auch gerne ein^^'' Es war wirklich schwierig.
Ja, ansonsten kann ich ganz gut Englisch, in der Schule angefangen zu lernen und zusätzlich noch einen Sprachkurs für italienisch und Englisch besucht. Kann auch von mir behaupten, die Sprache FAST perfekt zu beherrschen, auch wenn es ab und zu noch hapert xD Italienisch ist auch so eine Sache....meiner Meinung nach leichter als Latein aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Dennoch liebe ich diese Sprache so abgöttisch. Der Ausdruck ist einfach wunderschön....vor allem wenn ich jetzt schreiben würde :
Nero, Sei così importante per me e io ti amo molto!
Ich glaube ich konnte verstehen, was Lucia geschrieben hat^^' Habe das mal mit einem Programm übersetzt, da ich die italienische Sprache nicht beherrsche Scheinst ja sehr an Nero zu hängen....^^'
Ich spreche natürlich Deutsch, wenn auch nicht gerade Hochdeutsch (da ich aus der Pfalz komme ist das so ein kleines pfälzisch ) und natürlich Englisch, seit der 4. Klasse in der Schule. Ich mag die Sprache aber nicht so besonders, auch wenn ich sagen kann, dass ich sie gut beherrsche. Nebenbei habe ich mit einem Sprachkurs für Französisch und Indisch. Ich liebe diese 2 Sprachen sehr....vor allem die französische. Die hat so eine tolle Aussprache und klingt sehr romantisch
ZitatBoah Gilver @__@ hör mir bloß auf mit der Grammatik *umkipp*
Ich liebe Grammatik @.@ Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie gestaltet die Grammatik eine Sprache für mich erst so richtig schön übersichtlich. Französisch mal ausgenommen, da gestaltet die Grammatik diese Sprache irgendwie nur unnötig kompliziert Aber bevor du hier noch körperliche oder geistige Schäden davonträgst, werde ich besser versuchen, irgendwelche Vergleiche oder sonstiges bezüglich der Grammatik zu unterlassen ^^" Tut mir Leid, wenn meine Kasus dich belästigt habe sollten *Sammelt die kleinen Racker mal ein und zwängt sie allesamt wieder zurück ins Lateinbuch*
ZitatAuch Spanisch kenn ich ein paar Wortfetzen, da ich mir die Sprache mal beibringen wollte, mich dann aber meine Disziplin und Durchhaltevermögen im Stich gelassen haben
Heh, kommt mir bekannt vor ^^" Hab auch mal 'versucht' Spanisch zu lernen, aber recht schnell das Handtuch geworfen, da ich a) grad mal 10 Jahre alt war, b) damals noch kein Taschengeld bekommen habe, um mir das nötige Lernmaterial kaufen zu können und deswegen nur das bisschen gelernt habe, was mir die Oma meiner Freundin beigebracht hat und c), weil ich damals dann Englisch bekommen habe und ich diese Sprache irgendwie viel interessanter fand / finde ^^ Eines Tages werde ich mich aber sicherlich nochmal ranwagen und dann aber richtig ^^" Immerhin habe ich jetzte Latein und Französisch als Grundlage, allzu schwer dürfte es wohl nicht sein, jetzt noch Spanisch zu lernen.
ZitatDie einzige Sprache die ich mir allein und fast vollständig beigebracht habe ist... (Gilver wird hoffentlich net neidisch xD) Japanisch ^^
Nein, keine Angst, mein Neid hält sich in Grenzen ^^ Ich freu mich eher für dich, dass du's geschafft hast, dir diese Sprache so gut wie vollständig selbst beizubringen. War bestimmt nicht immer sehr leicht, ich persönlich tue mich mit dem Lernen aus Büchern und von Hördiscs manchmal ganz schön schwer. Ich lerne eben vor allem auch durch das Sprechen mit anderen Leuten und wenn ich mein Lehrbuch zutexte, antwortet es mir für gewöhnlich leider nicht
Allerdings hätte ich eine kleine Frage an dich ^^ Könntest du mir evtl. irgendein Lehrbuch oä. empfehlen, das sich deiner Meinung nach gut für den Einstieg in die japanische Sprache eignen würde? Vielleicht kennst du ja irgendwas, das sich mehr mit der Alltagssprache beschäftigt und bei dem auch die Kalligraphie nicht zu kurz kommt? Über Tipps oä. würde ich mich jedenfalls freuen ^^"
ZitatOh nein, Gilver! Geh mir bloß weg mit Latein!! Frage mich ja, wie du das so gut hinbekommen hast, mit der Sprache klar zu kommen, den ich habe es nicht geschafft und irgwann auch aufgegeben ich gestehe mir meine Schande auch gerne ein^^'' Es war wirklich schwierig.
Ich geb zu, es ist nicht immer alles ein Cakewalk (Stirb, Konjunktiv, stirb!!!), aber trotzdem kann ich dem Lateinischen immer noch irgendwo ne unheimliche Logik abringen. Da wird (fast) alles stur nach ein und denselben Strickmustern gebildet, anders wie bei manchen anderen Sprachen (wie zB Französisch x.X). Um ehrlich zu sein, überleg ich mir derzeit auch, ob ich Latein in der Oberstufe noch weitermachen will. Angeblich besteht das Abi in Latein nämlich nur aus Übersetzung und ner Interpretation / Deutung des übersetzten Textes und das ist an sich eigentlich sowas von einfach, das mach ich im Schlaf o.Ô Das einzige Problem dürfte wohl nur sein, dass die uns im Abi ganz bestimmt nicht irgendwas popeleinfaches übersetzen lassen werden, sondern irgendwas voll mit lauter komischen Konstruktionen und hastenichtgesehen @.@ Und davor hab ich fast schon ein bisschen Bammel ^^" Zum Glück habe ich ja noch ein Jahr Zeit für meine endgültige Entscheidung.
ZitatNero, Sei così importante per me e io ti amo molto!
Hm. Selbst ohne Vorkenntnisse kann ich den Satz verstehen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was die Lateinischen Entsprechungen für "Sei così" sind. Ist 'Sei' vielleicht ne Form von 'Sein' im Italienischen? Und 'così' irgendwas, was das 'importante' näher bestimmt? zB. 'sehr wichtig' oder sowas ähnliches?
ZitatNebenbei habe ich mit einem Sprachkurs für Französisch und Indisch.
Wow, Indisch oÔ Erinnert mich irgendwie immer sofort an Bollywood @.@ Meine Cousine und meine Tante mögen das beide total gerne. Ich kenn die Sprache eigentlich auch nur aus den gelegentlichen Sing- und Tanzsequenzen in diesesn ganzen Filmen da, aber Indisch scheint ja ne recht melodische Sprache zu sein ^^ Zumindest gewinne ich diesen Eindruck jedes Mal aufs neue, wenn ich mich für ne Runde Bollywood breitschlagen lasse ^^"
Also ich schließ mich den Englischfreaks an!!!! Ich liebe Englisch...habs als Leistungsfach gewählt und -da schließe ich mich Gilver an- ich find Grammatik auch gut. Ich meine wenn schon sprechen, dann mit Stil Wo kämen wir denn hin, wenn man einfach sagen würde: Du ich wollen haben das da... Naja, es gibt ja leute die reden so -das is nich rassistisch gemeint - aber ich finde wir, also ich auf jeden fall, sind über so was erhaben...weiß ja net wie ihr das seht Ansonsten lern ich grad in de Schul Spanisch und ich mag die Sprache auch. Was ich total furchtbar find is FRANZÖSISCH -Franzosen nehmts mir net übel- und Britisch Englisch beides wegen der Ausprache Franzosen und Briten reden so eingebildet! Ich kann mir des net anhören Da lob ich mir des Amerikanische Englisch!!!
Ein bisschen Deutsch, ein bisschen Englisch, ein bisschen Portugiesisch und ein bisschen Ahrimanisch. Davon spreche ich am häufigsten Ahrimanisch. Janz einfach. ^^
*rofl* Ahrimanisch? Is ja geilo... xD Ich glaub dann spreche ich auch ein wenig Howardisch..oder so
Naja, jedenfalls hab ich ganz gute Sprachkenntnisse von Deutsch (xD), Englisch, Fränzösisch und japsisch (wenn auch davon nur einzelne, unbedeutende Fetzen^^'' ) Doch am besten von all diesen Sprachen kann ich englisch, weil meine Mutter Engländerin ist und wir auch ne Zeit lang in London gelebt haben. Manchmal prappel ich sogar gerne nen Mix aus Deutsch und Englisch...und ich nenne es...Denglisch
Ahrimanisch und Howardisch gefällt mir besonders gut.
Und jau, Respekt an Gilver. Aber weißt ja, dass ich Dich um Deine Lateinkenntnisse beneide.
Eh ja, neben Deutsch natürlischhh kann man mich auch auf englisch, tschechisch und slowakisch bequatschen, das sind zumindest die Sprachen, die ich fließend kann. Verstehen tu ich allerdings mehr. Holländisch und Polnisch versteh ich zu 95%, Spanisch zu 80%... russisch und französisch (auch wenn die 5 Jahre in der Schule für die Katz waren) versteh ich auch größtenteils.
Mein Malaiisch ist leider noch nicht so fortgeschritten wie ichs gerne hätte und Mandarin muss eben noch warten, bis sich ne anständige Möglichkeit zum Intensivkurs ergibt.
Verständigungsprobleme hatte ich jedenfalls weltweit noch keine.
Deutsch, Englisch, Latein und Italienisch^^ Deutsch ist ja so ziemlich meine Geburtssprache und Englisch und Latein kenne ich von der Schule. Das Italienisch habe ich mir selbst angeeignet, allerdings auch nur mithilfe einer Freundin. Finde die Sprache sehr toll!
Boah also wenn ich seh, was ihr da so alles für Sprachen könnt, komm ich mir voll dümmlich vor iwie Ich beherrsche nur die Sprachen Deutsch, Englisch und Italienisch...und davon kann ich noch ned ma alles perfekt, auch nich Deutsch xD
Glaube die Sprache, die mir auch am ehesten liegt ist Buu Huuisch xD
Hihi, Buu Huuisch klingt lustig xD Wie spricht man denn da so? Glaube die meisten Wörter knattert man dann nur so wie es eben ein richtiger Buu Huu macht *lol*
Ja ich versuche mich neben der italienischen Sprache noch an die spanische zu orientieren, da mich Nero richtig auf diesen Trip gebracht hat und ich die Sprache sehr schätze und äußerst erotisch finde (wenn ich das mal so sagen darf )
Lol, ich lerne seit 3 Wochen oder so auch Spanisch, Lucia ^^ Und meine Fresse ist das leicht o.Ô Es gibt nur 3 Konjugationen, 3 Deklinationen und bisher kannte ich so ziemlich jede Vokabel schon aus ner anderen Sprache @.@ Wenn das so bleibt, dann man ich Spanisch neben Englisch und Latein auf jeden Fall weiter nächstes Jahr ^^ Und ja, du hast Recht, Spanisch klingt in der Tat irgendwie erotisch und sexy. Ich hab zudem noch das Glück, dass mein Spanischlehrer uns immer mal wieder was auf der Gitarre vorspielt und dazu singt. Klingt für mich ehrlich gesagt zig mal besser als Juanes, Enrique Iglesias und wie sie alle heißen. Vielleicht hat er sich im Beruf vergriffen und hätte Sänger werden sollen, andererseits ist er ein toller Lehrer mit viel Humor und der Unterricht macht richtig Spaß ^^