Was sagt ihr zu den Altersfreigaben von Spielen und deren Zensierung? Seid ihr auch manchmal davon genervt? Findet ihr es total unnötig oder ganz gut, da einige Inhalte ja verstörend wirken könnten?
Ich hab dazu ne geteilte Meinung....einerseits finde ich es gut, dass auf Altersfreigaben und Zensierung geachtet wird, da es für manche Leutz evtl. negative Auswirkungen haben könnte (aber ich bin nicht der Meinung, dass die ganzen Amok-Läufer durch Games so durchgetickt sind. Hat meiner Meinung nach was mit der Psyche zutun -.- ) allerdings finde ich das ganze auch ziemlich unnötig und nervig. Die meisten Kids kommen sowieso iwie dran, egal ob per I-Net oder Ausland...es gibt immer einen Weg. Vllt sollten die Eltern einfach mal drauf achten, was sich die Kids so zulegen....aber mich nervt`s in manchen Situationen auch total.
Wie bei The Darkness...die zensierte Version is sooo langweilig, da werden statt Herzen die Seelen aus dem Körper gerissen und kein Tropfen Blut fließt (noch nichmal, als Jackie den Bohrer in die Fresse kriegt...sah total unnatürlich aus, weil das Gesicht total trocken und alles andere als blutig war ). Werde mit die unzensierte wohl auch per I-Net zulegen....und somit ist es auch mal wieda bewiesen
Altersfreigaben finde ich gut, Zensur dagegen total scheiße. Es ist ja richtig, dass Kinder nicht an brutale Spiele rankommen sollen, doch Games auch noch zu zensieren finde ich so schwachsinnig! Uns wird hier alles vorgelegt, als ob wir nicht selbst entscheiden könnten, ob das Spiel zu brutal für uns ist oder nicht. Das kotzt mich sowas von an! Und das hat auch nichts mit dem Amoklaufen zu tun. Da sind die Games ja eh nur die Sündenböcke.
Da stimme ich dir voll zu Yuna! Ist sehr gut, dass es Altersbeschränkungen gibt, damit die Eltern auch ein bisschen beobachten können, was sich die Kids kaufen und ab wie viel Jahren es eigentl verkauft werden sollte doch das mit dieser beschissenen Zensur regt mich total auf
Es reicht doch, wenn das Alterbeschränkungssiegel drauf ist nur ist es ja immer das Problem, dass es den Kids egal ist und die meisten Eltern nicht drauf achten, was sich ihre Kinder kaufen. Ich besitze zwar auch Games, die erst ab 18 sind aber mir wurde es wenigstens erlaubt^^ Ist echt schrott sowas....vor allem, wenn man dann ein Game besitzt und erfahren muss, dass es eine Cut ist und die Uncut viel besser ausfällt und per I-Net bestellt werden muss. Echt ätzend sowas
ZitatWas sagt ihr zu den Altersfreigaben von Spielen und deren Zensierung? Seid ihr auch manchmal davon genervt? Findet ihr es total unnötig oder ganz gut, da einige Inhalte ja verstörend wirken könnten?
Alterbeschränkungen finde ich an sich ganz gut, nur finde ich andererseits auch, dass manche Alterbeschränkungen unverständlich sind. Bei Games wie Silent Hill oder Resident Evil kann ich vollstens nachvollziehen, dass die nicht schon ab 12 Jahren freigegeben sind. Ich bin keine 12 mehr, aber auch ich mach mir manchmal noch in die Hosen, wenn ich das Spiel spiele / zusehe. Wenn überhaupt, dann zocke ich auch meistens nur, wenn eine ältere Person dabei ist und gerade ein eher harmloser Teil kommt. Generell habe ich eine hohe Toleranzschwelle was Horrorgames angeht, aber wie ich mich kenne würde ich das ganze Spiel über irgendwo in der Ecke rumstehen und mich nicht trauen irgendwo hin zu laufen, weil überall Monster sind @.@ Einzige Ausnahme war bis jetzt SH4, da hab ich nur halber Paras geschoben, als Walter mir in diesem komischen Park da nachgerannt ist u.u Ich weiß ja nicht, manche Leute finden es obercool, Spiele zu spielen, die ab 18 freigegeben sind, obwohl sie selbst noch keine 18 sind. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was daran cool sein soll, irgendein Metzelspiel oder Horrorgame zu zocken und hinterher dann Paras zu schieben, nur um vor den Freunden damit angeben zu können. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass jeder, der Games ab 18 spielt automatisch angeben will ^^" Ich hab's ja auch schon gemacht, aber ganz ehrlich: Wenn ich Schiss hab hör ich auf, find's auch gar nicht schlimm das zuzugeben. Im Gegensatz dazu finde ich manche Games ab 16 total harmlos. Hab meinen ersten DMC-Teil mit Ende 13 / Anfang 14 bekommen und fand es eigentlich gar nicht angsteinflößend. Dagegen hab ich bei Tomb Raider: Anniversary zig mal Paras geschoben, obwohl das Spiel schon ab 12 freigegeben ist, wenn ich mich nicht irre. Tomb Raider: Legend (ab 16) finde ich dann wieder vollkommen harmlos, wohingegen AOD (ab 12) mich nicht nur wegen der bescheidenen Steuerung Nerven kostet. Ich weiß schon, dass ich mir das neue TR Game gar nicht erst zulegen werde. Ist ab 12 freigegeben, aber irgendwie finde ich es auffällig, dass mir die 12er alle "Angst" einjagen @.@
Meiner Meinung nach sind solche Beschränkungen teils einfach schwachsinnig. Es hat viel mit geistiger Reife zu tun, ob man schon bereit ist, ein Spiel wie Devil May Cry oder Silent Hill zu spielen. Ich bin auch erst vor gut 4 Monaten 15 geworden und kann manche Spiele ab 16 spielen, ohne dass es mir das geringste ausmacht (sprich: ich habe keine Panikzustände oä. beim Spielen und drehe auch nicht vollkommen am Rad, wenn ich mal etwas "blutigere Szenen" sehe. Ein Ansteigen meiner Aggressivität gegenüber anderen Menschen hat bisher auch kein Mensch festgestellt). Da machen mir eher noch manche Spiele ab 12 Angst (gerade bei TR schieb ich irgendwie dauernd Paras und denke, dass mich gleich irgendwas anfällt), wobei die laut Alterbeschränkung ja eigentlich ganz harmlos für Jugendliche in meinem Alter sein sollten (deswegen sieht man in AOD bestimmt auch so viele tolle Szenen, in denen Menschen die Köpfe abgebissen werden, etc. Wirklich, wehalb das Spiel ab 12 ist, bleibt mir ein Mysterium...). Man sollte geistig auch wirklich erwachsen genug sein, zu sagen "Nein, das Spiel ist zu hart für mich", wenn man wirklich schon Alpträume oä bekommt. Wenn man das Spiel ein paar Monate später dann vielleicht doch noch mal in Angriff nimmt, ist es vielleicht gar nicht mehr so schlimm, bzw. man kann besser mit den Szenen im Spiel umgehen, weil man inzwischen erwachsener geworden ist und einem klar ist: "Aha, die Viecher da existieren nicht, das hier ist alles nicht real und eigentlich besteht für mich kein Grund, Angst zu haben. Und selbst wenn sie dich anfallen, hey scheiß drauf, davon wird die Welt nicht untergehen".
Doof ist es auch, wenn eine Person bereits volljährig ist und Spiele ab 18 spielt, im Grunde aber gar nicht wirklich die Reife dafür besitzt, die Szenen im Spiel entsprechend zu verarbeiten. Eigentlich denkt man ja, mit 18 sollte man klug genug sein, die reale und virtuelle Welt auseinander zu halten, dennoch gibt es immer wieder Menschen, die das nicht auf die Reihe bekommen und dadurch ua. eine höhere Agressivität entwickeln. Ich will damit keinesfalls behaupten, dass all die Amokläufe, etc. von den ganzen Killerspielen kommen, aber ich würde mal behaupten, dass solche Spiele durchaus ein Faktor sein können, der dazu beiträgt, dass eine Person vermehrt Gewalt gegen seine Mitmenschen ausübt, wenn die betroffene Person ohnehin schon "geistig beschränkt" ist. Es ist okay, wenn man Ego-Shooter spielt, dem einen oder anderen macht sowas ja Spaß, aber man soll dann auch die Grenzen zur Realität kennen. Im Prinzip wäre ja beinahe jedes Spiel gewaltfördernd, auch Spiele wie Kingdom Hearts oder Super Mario, daher finde ich es idiotisch, die Ego-Shooters alleine für den Anstieg an Kriminalität verantwortlich zu machen. Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor gut 2 Jahren (Dezember 2006) ein Amoklauf an einer Geschwister Scholl Schule irgendwo in Baden-Württemberg (welche Schule konkret wurde nie spezifiziert...) angekündigt wurde. Nun, ich wohne in Baden-Württemberg und gehe auf eine Geschwister Scholl Schule. Das doofe war, dass ich nichts von dem angekündigten Amoklauf wusste und deswegen in die Schule gegangen bin. Im Schulgebäude hab ich dann davon erfahren und wollte schon wieder direkt heim gehen, aber die Schulleitung hat es uns verboten. Das war sowas von gar nicht lustig, den ganzen Tag da eingepfercht zu sein und nicht zu wissen was los ist, vor allem da sich einige nen Spaß draus gemacht haben, irgendwelche lauten Knallgeräusche von sich zu geben und zu schreien wie am Spieß. Als wir dann noch die einzige Klasse waren, die nicht trotz des Verbotes heim gegangen ist (wir hatten auch gar keine Chance dazu), hat man uns endlich gehen lassen, war so ziemlich genau fünf Minuten vorm eigentlichen Schulschluss. Der Amoklauf hat letztendlich nicht stattgefunden, derjenige, der den Amoklauf angedroht hat, wurde bis heute allerdings auch nicht ausfindig gemacht. Womöglich war das ganze Geschiss um den Amoklauf unnötig, da es unter Umständen gar nicht unsere Schule war, aber es war ein echt grausames Gefühl, nichts zu wissen. Das Motiv desjenigen, der den Amoklauf angekündigt hat, finde ich auch äußerst erschreckend. "Ich will einfach mal ausprobieren, ob es wirklich so toll ist, Leute abzuknallen". Für sowas habe ich echt gar kein Verständnis. Es ist für mich ein Armutszeugnis, aus so einem bescheuerten Grund Menschen umzubringen. Ich hab keine Ahnung, ob dieser Mensch jemals einen Ego-Shooter gespielt hat, aber mE nach besitzt er auf gar keinen Fall die geistige Reife, mit so einem Spiel umzugehen.
Damit kommen wir auch zu dem Aspekt an der Altersbeschränkung, den ich als äußerst positiv empfinde: Die Altersempfehlung erschwert es Minderjährigen (zumindest ein wenig) an besonders gewalttätige oder verstörende Spiele zu gelangen. Nicht jeder Mensch besitzt mit 14 die Reife, einen extrem blutigen Ego-Shooter zu spielen und dann noch zwischen der realen und der virtuellen Welt zu unterscheiden. Mit den entsprechenden Connenctions kommt man zwar dennoch an Spiele ab 16 ran, allerdings sollte man das vorher unbedingt mit seinen Eltern besprechen, finde ich. Mein Dad war zunächst auch nicht begesitert, als ich mir Devil May Cry 3 kaufen wollte, allerdings hat er mir dann auch gesagt, dass er mich für klug genug hält, nicht vollkommen abzudrehen, wenn ich das Spiel spiele. Zum einen bin ich natürlich glücklich darüber, dass er mich für reif genug hält, zum anderen ist es auch noch viel schöner so ein Spiel zu spielen, wenn man auch die Erlaubnis dazu hat. Wobei ich schon sagen muss, dass mein Vater eigentlich seeeeehr lange versucht hat, mich auch gerade von Filmen wie Herr der Ringe oder Fluch der Karibik fern zu halten. Hab beides zum ersten Mal mit fast schon 14 Jahren gesehen, wenn ich mich nicht irre. Ich glaube er war ziemlich beeindruckt, als er dann festgestellt hat, dass sein Kind nach dem Gucken besagter Filme noch vollkommen normal weiterleben konnte @.@ Irgendwann hab ich dann auch mal ne Fanfiction mit eher unheimlichem Inhalt geschrieben, die mein Vater auch mitgelesen hat und ich glaub ich habe ihn ein weiteres Mal damit geschockt, dass ich sowas schreibe und trotzdem vollkommen normal bin. Inzwischen vertraut er mir auch eher, dass ich selbst einschätzen kann, was mir zu hart ist und was ich ohne Probleme ansehen / spielen kann. Und wenn er dann doch mal Nein sagt, dann respektiere ich das auch ^^
Grundsätzlich also: Altersbeschränkungen bei Spielen haben eindeutig einen Sinn, lediglich in der Ausführung des Kaufverbots für jene Leute, die noch nicht alt genug für das Spiel sind hapert's vielleicht ein bisschen. Ich kann zB auch so in den Laden spazieren und mir ein Spiel ab 16 kaufen, ohne dass ich nach nem Ausweis gefragt werde. Vielleicht sollte man für die wirklich harten Spiele auch so nen kleinen Idiotentest einführen, damit die nicht an geistig instabile Menschen verkauft werden, oder so. Außerdem sollte man manche Beschränkungen nochmal überdenken, weshalb wird zB ein Spiel, in dem jemandem Gliedmaßen abgetrennt werden und Blut dabei spritzt ab 12 freigegeben? (Ja, ich spiele mal wieder auf Tomb Raider: Angel of Darkness an @.@).
Den Kommentar zur Zensur verkneif ich mir mal eben, ich fange bereits die dritte Word-Seite an. Wer sich das alles durchgelesen hat, darf nen Keks bei mir einfordern, bin eh schon am DMC-Plätzchen backen ^^"
Sorry für den halben Roman, wir machen gerade Argumentieren und Erörtern in Deutsch, irgendwie befürchte ich, dass der Stoff langsam aber sicher abfärbt @.@
Ach du heiliger Semmelknödel... Gilver, hattest du iwie ein kribbeln in den Fingern und musstest es abschütteln?^^'' Weija, ich hab versucht mir alles durchzulesen aber nach ner Zeit konnt ich`s nur noch schnell überfliegen, weil ich schon ganz matschig geworden bin
Kann dir bei deiner Meinung nur zustimmen, was die Altersbeschränkung angeht. Ich finde die auch meistens ziemlich bescheuert zugeteilt...da gibt es Games ab 16, die eigtl viel schlimmer sind als die ab 18! Is bei manchen Filmen genauso...versteh das echt nich Und was das mit SH angeht...ich zock das Game auch total gerne und kauf mir die Teile auch aber nicht um damit anzugeben xD Es is einfach der Horrorspaß, der mich an dem Game reizt, ich liebe Survival-Horror Games Ich bin auch nicht jemand, der vorgibt, keine Angst zu haben....ich hab jedesmal verdammt schiss, vor allem bei Origins war`s echt heftig...O.O Und genau das liebe ich an den Games...dieser Nervenkitzel
ZitatAch du heiliger Semmelknödel... Gilver, hattest du iwie ein kribbeln in den Fingern und musstest es abschütteln?^^'' Weija, ich hab versucht mir alles durchzulesen aber nach ner Zeit konnt ich`s nur noch schnell überfliegen, weil ich schon ganz matschig geworden bin
Tut mir leid T.T Sowas kommt bei mir eben raus, wenn ich ne Weile nicht posten kann. Die Wörter stauen sich da regelrecht in mir ^^"
ZitatUnd was das mit SH angeht...ich zock das Game auch total gerne und kauf mir die Teile auch aber nicht um damit anzugeben xD
Ich hab ja nicht behauptet, dass jeder, der noch nicht 18 ist und solche Games spielt angeben will. Ich tu's ja selbst manchmal, ich häng's nur nich an die große Glocke. Ich hab da nur so ein paar Spezialisten in meinem Bekanntenkreis, die sich echt cool vorkommen, wenn sie Spiele ab 18 spielen und auch gerne damit angeben, hintenrum aber im Grunde total Schiss vor dem Spiel haben @.@ Klar ist SH geil, aber mir persönlich machen die meisten Teil eben zu viel Angst, als dass ich die alleine spielen könnte ^^" Teil 4 war eben die Ausnahme.
ZitatKann dir bei deiner Meinung nur zustimmen, was die Altersbeschränkung angeht. Ich finde die auch meistens ziemlich bescheuert zugeteilt...da gibt es Games ab 16, die eigtl viel schlimmer sind als die ab 18! Is bei manchen Filmen genauso...versteh das echt nich
Mich würden mal die Richtlinien interessieren, nach denen das bewertet wird. Einige Ratings sind mir nämlich wirklich nicht schlüssig, wenn ich sie mit den Ratings anderer Spiele vergleiche.
Zitat von GilverTut mir leid T.T Sowas kommt bei mir eben raus, wenn ich ne Weile nicht posten kann. Die Wörter stauen sich da regelrecht in mir ^^"
Is schon in Ordnung^^ Schreib ruhig nieder, was dir so auf der Seele brennt *lol* (das muss übrigens immer seeehr viel sein xD )
ZitatIch hab ja nicht behauptet, dass jeder, der noch nicht 18 ist und solche Games spielt angeben will. Ich tu's ja selbst manchmal, ich häng's nur nich an die große Glocke. Ich hab da nur so ein paar Spezialisten in meinem Bekanntenkreis, die sich echt cool vorkommen, wenn sie Spiele ab 18 spielen und auch gerne damit angeben, hintenrum aber im Grunde total Schiss vor dem Spiel haben @.@ Klar ist SH geil, aber mir persönlich machen die meisten Teil eben zu viel Angst, als dass ich die alleine spielen könnte ^^" Teil 4 war eben die Ausnahme.
Joar, ich kenn da auch son paar "Gangstas" die sich voll cool fühlen, wenn sie sich Games aus dem Ausland bestellen, die nicht geschnitten sind. Wiedermal ein Beispiel dafür, dass Zensuren rein gar nichts bringen, weil die kids sich das so oder so besorgen werden Ich konnte SH anfangs auch nie alleine zocken, Vergil musste das immer für mich machen aber iwann hab ich mich dann so abgehärtet, dass ich so ziemlich jedes Horrorgame alleine zocke....aber mir ises meistens lieber, wenn noch jemand dabei is^^" Aber genau dieses feeling find ich so geil...diese Angst und ahnungslosigkeit!
ZitatMich würden mal die Richtlinien interessieren, nach denen das bewertet wird. Einige Ratings sind mir nämlich wirklich nicht schlüssig, wenn ich sie mit den Ratings anderer Spiele vergleiche.
Dito! Ich vertraue da sowieso schon lange nicht mehr drauf... Dachte früher immer, die Filme die erst ab 18 sind sind am besten und unheimlichsten aber meistens sind es dann doch die ab 16! Jetzt achte ich nur noch auf den Titel, Bildchen und die minimal angegebene Storyline. Das mit dem Alter stimmt ja so oder so ned