Yo, Leutz, also ob das Game nu zu den Actiongames gehört ...kein Plan, aber ich stells jetzt einfach ma hier rein. Das Game hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, aber es hat durchaus Kultstatus / Kultcharakter. Vielleicht kennen es ja einige Leutz unter euch. Ich kann dazu nur sagen, es ist mein absolutes Lieblingsgame. Ich besitze alle 5 Teile, kenne die Geschichte des Games in und auswendig und so schnell macht mir keiner mehr, über dieses Game etwas vor. (Sorry, Eigenlob. ) Zu meinem Bedauern muss ich allerdings hinzufügen, dass es diese Gamesreihe nicht mehr oder nur noch sehr selten zu kaufen gibt. Und wenn dann kann ein Game schon ziemlich teuer werden...
Die Titel der einzelnen Games lauten:
Legacy of Kain - Blood Omen 1 Legacy of Kain - Soul Reaver 1 Legacy of Kain - Soul Reaver 2 Legacy of Kain - Blood Omen 2 Legavy of Kain - Defiance
Ich poste jetzt hier mal die Geschichte des Games (Auszugweise) Wer mehr darüber wissen möchte kann sich gern an mich wenden.
In den Jahrhunderten vor Kains Geburt herrschte ein kleiner Kreis mächtiger Zauberer über das Land - man nannte ihn auch den 'Kreis der Neun'. Sie hatten geschworen, die Säulen zu hüten und zu bewahren - jenes uralte Bauwerk, das über der Erde thronte als Offenbarung einer geheimnisvollen Macht, die dieses Land schützte und ihm alles Leben schenkte. Doch dunkle Mächte unterwanderten den Kreis. Ariel, die Hüterin des Gleichgewichts, wurde auf grausame Weise ermordet. Ihre Ermordung versetzte die Mitglieder des Kreises in völligen Aufruhr und in ihrer Verstörung setzten die verbliebenen Magier ihre Kräfte für dunkle Zwecke ein, vergifteten das Land mit ihrer Zauberei und ließen die Säulen im Stich - als stumme, verfallene Wächter der Vergangenheit.
In diese Welt der Verfalls wurde Kain hineingeboren. Der Sohn eines alten Adelsgeschlechts in Nosgoth lebte zunächst das unbeschwerte, privilegierte Leben eines Aristokraten, ohne sich über sein eigentliches, noch unentdecktes Schicksals Gedanken zu machen - und doch war er von Geburt an zum Nachfolger Ariels auserkoren und dazu bestimmt, ihren Platz als Hüter des Gleichgewichts einzunehmen.
In völliger Unkenntnis seines wahren Schicksals durchstreifte der ehrgeizige, aber ziellose Kain das Land. Auf einer dieser Reisen geriet er eines schicksalhaften Tages in den Hinterhalt von Briganten und wurde bestialisch umgebracht, aufgespießt auf das Schwert seines Mörders.
Der Nekromant Mortanius bewahrte Kain vor dem Reich des Vergessens. Er erwachte - immer noch durchbohrt von der Klinge seines Feindes - in der Unterwelt. Gequält von seinem unbändigen Hunger nach Rache und ohne einen Gedanken an die spirituellen Kosten zu verschwenden, ging Kain bereitwillig auf das Angebot des Nekromanten ein: Als er sich aus seinem Grab erhob, musste er feststellen, dass er als Vampir wiederauferstanden war. Schnell spürte er seine Peiniger auf und vollzog seine blutige Rache. Nachdem er seinen Rachedurst gestillt hatte, suchte er nur noch nach einem Heilmittel, das ihn von seinem vampirischen Fluch befreite, der auf ihm lastete. Geführt von Mortanius und der spektralen Ariel - die nun hilflos an die verfallenen Säulen gebunden war, denen sie einst gedient hatte - machte sich Kain auf die Jagd nach diesen korrupten Zauberern, die Nosgoth mittlerweile vergifteten. Nur ihr Tod konnte die Säulen heilen - und nur die Wiederherstellung des Gleichgewichts konnte Kain von seinem Fluch, ein Vampir zu sein, befreien. Zunächst war ihm der Gedanke an ein Leben, das sich von menschlichem Blut ernährte zuwider. Doch schon bald begann er, diese Existenz zu akzeptieren und bemerkte, je mehr er sich an die Vorzüge seiner neu gewonnenen Unsterblichkeit gewöhnte, in seiner dunklen Seele eine wachsende Unzufriedenheit über die Menschheit. Während seiner Reise entdeckte und beanspruchte Kain den Soul Reaver, ein altes, Seelen verschlingendes Schwert, und stieß - nicht ganz zufällig - auf ein von Möbius, dem Hüter der Zeit entwickeltes Zeitstromgerät.
Gegen den Rat des alten Vampirs Vorador ließ sich Kain in die Angelegenheit der Menschen verwickeln und fand sich mitten in einer blutigen Schlacht wieder - dem Kampf zwischen Ottmars Armee der Hoffnung und den rücksichtslos von Norden vorpreschenden Armeen der Nemesis. Als das Schlachtenglück sich wendete, nutzte Kain die einzige Fluchtmöglichkeit, die ihm blieb: das Zeitstromgerät, das ihn beinahe 50 Jahre zurück in Nosgoths Vergangenheit katapultierte.
In der Hoffnung, das Schicksal Nosgoths noch aufhalten zu können, ermordete Kain den jungen König William den Gerechten, der sich später zu dem teuflischen Tyrannen entwickeln sollte, der als Nemesis in die Geschichte einging. Nachdem er sich am Blut seines Opfers gelabt hatte, kehrte Kain in die Gegenwart zurück - nur um feststellen zu müssen, dass der Mord an dem geliebten König einen vernichtenden Feldzug gegen die Vampire ausgelöst hatte, angeführt vom Zeitstromlenker Möbius persönlich.
Nach seiner Rückkehr wurde Kain Zeuge einer Zukunft, die er selbst heraufbeschworen hatte - und des letzten, triumphalen Akts von Möbius' kaltblütigen Mob. Vorador, der letzte Vertreter des Zeitalters der Vampire, wurde hingerichtet und sein Kopf zur Belustigung einer johlenden, blutdürstigen Menge öffentlich zur Schau gestellt. Nun gab es nur noch einen überlebenden Vampir in Nosgoth - Kain.
Nachdem er seine Aufgabe erfüllt hatte, musste Kain sich dem Schicksal stellen, das Mortanius und Ariel bisher vor ihm verborgen hatten - er war der Hüter des Gleichgewichts, der die Säulen nur retten konnte, indem er sich selbst opferte. Ariel stellte ihn vor eine letzte, folgenschwere Entscheidung - entweder sich selbst zu opfern, die Wunden des Landes zu heilen und die Auslöschung der Vampire zu besiegeln oder das Opfer abzulehnen und damit die Verdorbenheit des Landes zu zementieren.
Angewidert von den Machenschaften der menschlichen Zauberer und seiner früheren Menschlichkeit entfremdet entschied er sich für den zweiten Weg - lieber regierte er über eine Welt der Verdammnis als sich selbst ins Nichts zu stürzen. Dieser apokalyptische Akt vollendete die Zerstörung der Säulen - die ehemals mächtigen Pfeiler stürzten in sich zusammen, als Kain ihr Schicksal besiegelte - und verdammte Ariel dazu, ohne Unterlass in den verfallenen Säulen zu spuken, denen sie einst gedient hatte. Sie wird erst erlöst werden, wenn das Gleichgewicht wiederhergestellt ist.
Kain kam zu dem Schluss, dass Vorador recht hatte - Vampirismus war kein Fluch, sondern ein Segen. Vampire sind dunkle Götter, deren Aufgabe darin besteht, die menschlichen Massen zu dezimieren.
Mit vorsätzlicher Ironie machte er die verfallenen Säulen zum symbolischen Sitz seines neuen Imperiums und die nicht wiederhergestellte Säule des Gleichgewichts zum Fundament seines Throns. In einem Akt wohl kalkulierter Blasphemie schändete er das alte Grabmal der Serafan, eines früheren Ordens fanatischer Kampfpriester, die einst angetreten waren, Nosgoth von der Vampirplage zu befreien. Aus den ausgedörrten Leichen dieser vor langer Zeit verstorbenen Ritter erschuf Kain seine sechs vampirischen "Söhne" und machte sie zu Satthaltern seines wachsenden Imperiums.
Doch die Säulen waren, wie Kain am Ende herausfand, mehr als nur ein menschliches Bauwerk - ihr Wohlergehen war unauslöschlich verbunden mit dem Wohlergehen des Landes. Solange die Säulen zerstört blieben, sickerte Verfall ins Land und verwandelte Kains Imperium langsam, aber unwiederbringlich in eine trostlose Wüste.
Anstatt sich langsam zu entwickeln, durchleben Vampire Phasen einer beschleunigtem Metamorphose - von Zeit zu Zeit verfallen sie in Zustände der Ruhe, aus denen sie verwandelt hervorgehen. Als Raziel, der erste unter Kains Statthaltern, seine letzte Entwicklungsstufe erreichte - zwei fledermausähnliche Flügel - reagierte Kain mit einer Tat von scheinbar eifersüchtigem Sadismus. Er riss Raziel seine frisch gewachsenen Flügel aus und ließ ihn in den See der Toten Seelen werfen, wo er für immer in dem Abyss schmoren sollte. Raziel fiel in die endlose Tiefe, verbrannt von weiß glühendem Feuer. Nach einer Ewigkeit voller Qualen fand sein zerschundener Körper endlich Ruhe. Doch erst als der Schmerz nachließ, erkannte er, dass er diesen Sturz überlebt hatte - und mitten in der Unterwelt gelandet war. Wie schon Kain vor ihm wurde auch Raziel von einem geheimnisvollen Wohltäter vor dem Nichts gerettet - einem ungewöhnlichen, uralten Gott, der in den Tiefen des Abyss hauste. Er verwandelte Raziel in ein Seelen verschlingendes Wesen und schickte ihn danach zurück in die Welt, um dort Rache zu nehmen.
Raziel entwickelte sich zum Todesengel des Älteren Gottes und erschien wieder an der Erdoberfläche. Dort musste er feststellen, dass seit seiner Hinrichtung auf unerklärliche Weise Jahrhunderte vergangen waren. Kains Imperium lag in Trümmern - Raziel sah sich Angriffen degenerierter Abkömmlinge seiner früheren Brüder ausgesetzt, die schon vor langer Zeit monströse Lebensformen angenommen hatten.
Doch Raziel ließ sich von solchen Erkenntnissen nicht beeindrucken und jagte Kain quer durch die vergifteten Gebiete Nosgoths, angetrieben von seinem Hunger nach Rache und einem anhaltendem neuen Durst - nicht nach dem Blut der Menschen, sondern nach den abtrünnigen Seelen der Vampire.
Doch Kain hatte noch andere Pläne mit Raziel. Dessen wundersame Rückkehr schien Kain nicht sonderlich zu überraschen - vielmehr lenkte er die Richtung des zielstrebigen Rachefeldzugs, führte Raziel in den Kampf gegen seine mutierten Brüder und arrangierte eine schicksalhafte Konfrontation bei den Säulen, in deren Verlauf Kain den Soul Reaver gegen Raziel erhob.
Bei Kains Versuch, Raziel niederzustrecken, zersprang die uralte Klinge, die man bisher für unzerstörbar gehalten hatte. Dieser Angriff setzte eine Seelen verschlingende Bestimmung frei, die bislang im Inneren des Schwertes verborgen geblieben war. Statt Raziel zu töten, verwandelte sich der Reaver in eine spirituelle Klinge und ging mit Raziel eine untrennbare, symbiotische Verbindung ein.
Kain schien von diesen erschütternden Ereignissen keineswegs überrascht, im Gegenteil: Auf eigentümliche Weise befriedigt lockte er Raziel weiter in die nördlichen Einöden Nosgoths, wo es schließlich in Möbius' früherem Chronoplast-Raum zur alles entscheidenden Auseinandersetzung kam.
Getrieben von den fatalistischen Visionen in Möbius' Räumen aktiviert Kain das Zeitstrom-Portal, das Raziel und ihn Jahrhunderte zurück in Nosgoths Vergangenheit treiben soll. Der freie Wille, so Kains Überzeugung, ist nur eine Illusion. Ihrer beider Schicksale sind auf eine Weise miteinander verflochten, von der Raziel noch keine Vorstellung hat...
Legacy of Kain gehört auf jeden Fall zu Actiongames. Ich liebe diese Games-Serie! Die Story ist genial! Wenn auch traurig. Raziel tut mir voll leid.
Der letzte Teil, also Defiance, ist meiner Meinung nach der beste. Ich finde das super, dass man in dem Spiel beide Charas spielt.
Leider ist meine Sammlung nicht vollständig. Mir fehlt Blood Omen 1. Der seltenste Teil. Wenn ich ihn mal bei ebay gefunden habe, dann wurde ich immer in der letzten Sekunde noch überboten. Aber ich gebe nicht auf.
Yo, Defiance ist ganz okay,was ich gut an dem Teil finde ist, dass man beide Charas zocken kann. Ansonsten ist mir persönlich das Game zu kurz und die Kameraführung ist zum davonlaufen.
Meine Lieblinge der Serie sind Blood Omen 1 und 2. Grund: Ich bin ein absoluter Kain-Fan. Ich habe mir sogar das Clanzeichen von Kain auf meinen linken Oberarm tätowieren lassen. Auch besitze ich eine Kain-Figur. (Ja, er hat einen Ehrenplatz bekommen)
Aber ich finde die Teile eigentlich alle voll genial. Mit Razi (Raziel) komme ich in Defiance am besten klar. In den anderen Teilen ist er nicht so mein Fall.
Allerdings finde ich die Story schon sehr verwirrend, und das obwohl ich mich damit bestens auskenne.
Hier mal die Zeittafel von LoK:
5000 vor 0 1000 Jahre Krieg der Geflügelten gegen die Hylden Die Säulen werden gebaut, der Reaver von Vorador geschmiedet Die Hylden werden durch die Geflügelten in die Dimension der Dämonen verbannt und die Hylden legen den Vampirfluch über die Geflügelten. Vorador wird durch Janos Audron zum Vampir gemacht Der Kreis der Neun wird gebildet.
500 vor 0 Steigende Vampirpopulation Der Sarafanen-Orden wird gegründet, um die Vampire zu dezimieren Raziel (Dämon) trifft auf Janos Audron, den letzten der Geflügelten Rasse Soul Reaver 2 Raziel (Mensch) ermordet Janos und stiehlt dessen Herz. Vorador meuchelt 6 Hüter des Kreises, da sie die Sarafanen unterstützen Raziel (Mensch) und seine Gefährten Turel, Dumah, Rahab, Zephon und Melchiah werden ermordet Der Soul Reaver wendet sich gegen Raziel, Kain rettet ihn im letzten Moment - ein Paradox entsteht, wodurch sich das Schicksal der beiden verschiebt. Raziel sinkt in die Spektrale Welt und hört Kains Warnung, dass Janos tot bleiben muss, nicht mehr Legacy of Kain - Defiance Kain beginnt Raziel zu suchen, und wird schließlich vom Elder ins Jahr 0 geschickt. Die Sarafankreuzzüge enden
50 vor 0 Blood Omen 1 Kain kommt aus der Zukunft (30 nach 0) und ermordet den jungen König William, bevor der zu Nemesis werden kann. Danach kehrt Kain in seine Zeit zurück - Dadurch Veränderung der Geschichte.
30 vor 0 Soul Reaver 2 Raziel (Dämon) trifft auf Möbius Blood Omen 1 Ariel, die Hüterin der Säule des Gleichgewichts wird ermordet. Ihr Geist bleibt an den Säulen gefangen. Im selben Moment wird Kain als neuer Hüter geboren. Die Säulen beginnen zu verfallen. Soul Reaver 2 Raziel trifft Vorador
0 Blood Omen 1 Kain wird ermordet. Durch die Hilfe von Mortanius erwacht er wieder - als Vampir. Kain beginnt seinen Rachefeldzug gegen die verbliebenen Hüter, um die Säulen wieder herzustellen. Kain trifft auf Vorador Kain findet den Soul Reaver in der Kathedrale von Avernus und beansprucht ihn für sich. Nemesis (König William der Gerechte) überfällt das Land. Kain überredet König Ottmar dazu, mit seiner Armee der Hoffnung gegen ihn zu kämpfen, doch Ottmars Armee wird zurückgedrängt. Kain reist in die Vergangenheit (50 vor 0) und ermordet König William den Gerechten damit der nie zu Nemesis wird. Zur Rückkehr muss er feststellen, das der Mord an William dazu führte, dass die Menschen nun Jagd auf Vampire machen. Legacy of Kain - Defiance Raziel schafft es nach 500 Jahren endlich die Spektrale Welt wieder zu verlassen in der der Elder ihn festhielt, und macht sich auf die Suche nach Janos. Er trifft auf Vorador, der ihn zu Janos' Leichnam führt, und macht sich dann auf die Suche nach dessen Herz. Blood Omen 1 Vorador, der vorletzte lebende Vampir wird von Möbius geköpft. Legacy of Kain -Defiance Raziel trifft seinen Bruder Turel, der ebenfalls zu einem Monster mutiert ist und von Hash'ak'gik besessen, in den Katakomben von Avernus, und tötet ihn. Mortanius erzählt Raziel dass das Herz der Dunkelheit verwendet wurde um Kain wieder zu erwecken. Danach trifft er auf Kain, die beiden bekämpfen sich. Raziel reißt Kain im Kampf das Herz heraus. Kain fällt in die Dämonendimension, aus der er sich jedoch befreien kann Raziel gibt Janos sein Herz zurück Blood Omen 1 Kain tötet Möbius und danach Mortanius bei den Säulen. Legacy of Kain -Defiance Raziel nimmt den Geist Ariels auf, der sich mit dem Soul Reaver verbindet. Blood Omen 1 Kain erkennt, dass er der letzte Hüter ist, weigert sich aber, sich selbst zu opfern um die Säulen zu retten, denn dann wären die Vampire vollständig ausgerottet. Legacy of Kain - Defiance Janos wird von Hash'ak'gik übernommen, Raziel bekämpft ihn doch er kann entkommen Blood Omen 1 Kain ermordet Möbius in der Vampirzitadelle Raziel benutzt Möbius' Körper um in die Materielle Welt zu gelangen, Kain ersticht den vermeintlich wieder lebendigen Möbius noch einmal. Zu spät erkennt er, dass es Raziel ist. Er will den Reaver aus ihm herausziehen doch Raziel verhindert es - Er hat seine Entscheidung, sich zu opfern getroffen, denn nur so kann Nosgoth gerettet werden. Raziels Seele verbindet sich mit dem materiellen Reaver, womit Kain nun in der Lage ist den wahren Feind, den Elder, zu sehen: Er kämpft gegen ihn und gewinnt - aber er weiß, dass er ihm, eines Tages wieder gegenüber stehen wird. Die Säulen brechen zusammen und Kain wird Herrscher über Nosgoth - das Land beginnt zu verfallen.
100 Soul Reaver 2 Raziel (Dämon) wurde von Möbius in diese Zeit geschickt: Nosgoth ist zerstört und Dämonen bevölkern das Land. Möbius Seele geistert in der zerstörten Festung der Sarafanen herum. Raziel reist in die Zeit 500 vor 0
200 Blood Omen 2 Krieg der Vampire gegen die Sarafan. Kain fällt im Kampf gegen Lord Sarafan, nachdem er von einigen seiner Leute verraten wurde (Faustus, Marcus, Sebastian), in einen Abgrund tiefer Bewusstlosigkeit. Er verliert den Soul Reaver an den Lord. Kains treuester Diener Magnus verschwindet spurlos.
400 Blood Omen 2 Kain erwacht im Meridian, der Hauptstadt Nosgoths, im Versteck der Cabal - einer Gruppe Vampir-Rebellen. In deren Auftrag macht er sich auf die Suche nach Lord Sarafan, und trifft auf die Verräter von damals. Kain findet den Nexusstein. Kain rettet Janos aus der Gefangenschaft der Hylden. Lord Sarafan gibt sich als Hylde zu erkennen. Kain tötet den Lord nachdem dieser Janos in das Dimensionstor geworfen hat. (Diese Ereignisse sind vermutlich durch das Paradox am Ende von SR2 entstanden)
500 Kain errichtet seinen Thron am Fuße der verfallenen Säule des Gleichgewichts. Er steigt in die Unterwelt hinab und holt sich 6 Seelen, die er in die Körper der Serafanen Raziel, Turel, Dumah, Rahab, Zephon und Melchiah pflanzt - seine 6 Statthalter sind geboren Nach und nach erobern die Clans Nosgoth.
1500 Soul Reaver 1 Raziel begeht einen Schweren Verrat: Er entwickelt sich vor seinem Schöpfer Kain weiter und erhält Flügel. Als Strafe dafür zerstört Kain die Flügel und lässt ihn in den Vortex, den See der Toten, werfen. Raziel verbrennt im Wasser, doch er wird vom Alten Gott, einem uralten, tintenfischartigen Wesen gerettet...
2500 Soul Reaver 1 Der Ältere Gott schickt Raziel auf einen Rachefeldzug gegen seine Brüder, die sich während der 1000 Jahre zu Monstositäten weiterentwickelten, und Kain. Kain zerschmettert den Soul Reaver in der ersten Konfrontation an Raziel - Die nun freie spirituelle Klinge verbindet sich untrennbar mit Raziel. Nach der zweiten Konfrontation verschwindet Kain durch ein Zeitportal. Raziel folgt ihm in die Zeit 30 vor 0
Zitat von KendraAllerdings finde ich die Story schon sehr verwirrend, und das obwohl ich mich damit bestens auskenne.
Da kann ich nur zustimmen. Ich dachte auch oft "wie jetzt", "aber ich dachte...", "war nicht...?" und sowas. ^^ Aber gut ist die Story dennoch.
Blood Omen finde ich ansich auch besser als Soul Reaver, aber was die Charas angeht mag ich Raziel lieber. Er ist so süß! Wobei er als Mensch echt scheiße ausgesehen hat. Kain ist mir zu gemein. Dazu mag ich Raziel einfach zu gern. Was Kain ihm angetan hat, kann ich einfach nicht hinnehmen. ^^
Okay, ich sehe schon ein, dass Kain zu Razi sehr gemein war, aber andere waren auch zu Kain sehr fies. Man hat ihn einfach grausam abgeschlachtet ...ermordet, als er noch ein Mensch war und schwarze Haare hatte. (Jaa... weiß ich aus Blood Omen 1)
Ich mag eigentlich ja beide Charas. Aber Kain mag ich noch etwas mehr.